Fortschritte in der Kunststofftechnik

Kunststoff-Experten von heute und morgen tagen wieder an der FH Osnabrück: Bereits zum zehnten Mal kommen am Mittwoch, 25. Juni, Wissenschaftler, Industrievertreter, darunter auch viele Absolventinnen und Absolventen der FH Osnabrück, und natürlich Studierende zusammen, um sich über die aktuellen Entwicklungen in der Kunststofftechnik auszutauschen.

Die Tagung „Fortschritte in der Kunststofftechnik – Theorie und Praxis“ findet in der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik der FH Osnabrück, Albrechtstraße 30, statt.

Von Kunststoffen für die Luftfahrt und den Rennsport über gedruckte Schaltungen bis hin zu neuen Polymer-Werkstoffen und Verarbeitungsverfahren für multifunktionale Kunststoffteile: Das Programm spannt wieder einen weiten Bogen mit aktuellen Themen aus verschiedenen Forschungs- und Anwendungsbereichen.

Referenten – allesamt renommierte Wissenschaftler und Industrievertreter – stehen den Teilnehmern für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Wie in den letzten Jahren erwarten die Besucher parallel zum Vortragsprogramm auch Firmenpräsentationen über neue Entwicklungen auf dem Gebiet der Kunststofftechnik.

„Wir laden alle Interessierten ein, sich mit den Möglichkeiten für Forschung, Entwicklung und Wissenstransfer der Fachhochschule vertraut zu machen“, so die Organisationsleiterin Prof. Dr. Claudia Kummerlöwe. „Außerdem wollen wir mit unseren Gästen über aktuelle Anforderungen an die Ausbildung unserer Studierenden im Bereich der Werkstoffwissenschaften diskutieren.“

Die Veranstalter verabschieden mit der diesjährigen Tagung ihren emeritierten Kollegen Professor Mattheus Poiesz in den Ruhestand und würdigen seine Verdienste bei der Ausbildung von Studierenden in den Bereichen „Kunststoffkonstruktion“ und „Faserverbundwerkstoffe“.

Zahlreiche Gäste erwartet das Organisationsteam zu dieser Jubiläumstagung, darunter auch den niedersächsischen Minister für Wissenschaft und Kultur Lutz Stratmann. Anmeldung und weitere Informationen unter Tel.: 0541/969-2050, E-Mail: tk@iti.fh-osnabrueck.de oder im Internet: www.fh-osnabrueck.de/

Media Contact

Olga Suin de Boutemard idw

Weitere Informationen:

http:// www.fh-osnabrueck.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer