Diabetes-Medikament verhindert die Wanderung von Gliomzellen

In Bezug auf die Migration und die Invasion von Gliomzellen nimmt das Signalmolekül TGF-ß eine zentrale Rolle ein. In experimentellen Vorarbeiten konnten Dr. Hahnen und Mitarbeiter zeigen, dass der Wirkstoff Troglitazone die TGF-ß Produktion von Gliomzellen und somit deren Migration und Invasion in das gesunde Hirngewebe blockiert (Coras et al., 2007, Molecular Cancer Therapeutics). Bei den Glitazonen handelt es sich um Substanzen, die zur Diabetes mellitus Typ II Therapie eingesetzt werden.

Die anti-migratorische Aktivität von Troglitazone wird jedoch nicht durch das bereits bekannte Zielprotein der Glitazone vermittelt, sondern durch einen bisher nicht identifizierten Mechanismus. In neuen experimentellen Ansätzen versuchen Dr. Hahnen und Mitarbeiter die anti-migratorische Wirkung von Troglitazone aufzuklären und damit neue Ziele für die Gliomtherapie aufzudecken.

Kontakt: Dr. rer. nat. Eric Hahnen, MBA
Tel: +49 (221) 47886464, Fax: +49 (221) 47886812
E-mail: eric.hahnen@uk-koeln.de, homepage:www.uk-koeln.de/humangenetik
Die Wilhelm Sander-Stiftung fördert dieses Forschungsprojekt mit über 89.000 €. Stiftungszweck der Stiftung ist die medizinische Forschung, insbesondere Projekte im Rahmen der Krebsbekämpfung. Seit Gründung der Stiftung wurden dabei insgesamt über 160 Mio. Euro für die Forschungsförderung in Deutschland und der Schweiz bewilligt. Die Stiftung geht aus dem Nachlass des gleichnamigen Unternehmers hervor, der 1973 verstorben ist.

Media Contact

Bernhard Knappe idw

Weitere Informationen:

http://www.wilhelm-sander-stiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer