Inlandstourismus 2008: Im März 9% mehr Gästeübernachtungen

Diese Entwicklung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass in diesem Jahr das Osterfest in den Monat März, im Vorjahr dagegen in den April fiel. Von den insgesamt 25,7 Millionen Übernachtungen entfielen 22,0 Millionen auf inländische Gäste (+ 10%) und 3,7 Millionen auf Gäste aus dem Ausland (+ 1%). Gezählt wurden alle Übernachtungen auf Campingplätzen sowie in Beherbergungsstätten mit neun und mehr Betten.

Vom Osterfest und den damit verbundenen Ferien profitierten die Campingplätze und Beherbergungsstätten in Gemeinden mit weniger als 100 000 Einwohnern: Die Zahl der Übernachtungen stieg hier im Vergleich zum März 2007 um 15%. Großstädte, also Städte mit mehr als 100 000 Einwohnern, verbuchten dagegen ein Minus bei der Zahl der Übernachtungen von 5%.

Differenziert nach den Betriebsarten erzielten das sonstige Beherbergungsgewerbe, zu dem unter anderem Campingplätze, Ferienhäuser und -wohnungen sowie Erholungs- und Ferienheime gehören, mit 6,3 Millionen Übernachtungen einen Zuwachs von 34% im Vergleich zum Vorjahresmonat. In den Vorsorge- und Rehabilitationskliniken stieg die Zahl der Übernachtungen um 3% auf 3,9 Millionen und in der Hotellerie um 2% auf 15,5 Millionen Übernachtungen.

Gegenüber dem Vormonat Februar 2008 blieb die Zahl der Übernachtungen im März 2008 nach Kalender- und Saisonbereinigung nahezu unverändert.

Für den Zeitraum Januar bis März 2008 lag die Zahl der Gästeübernachtungen mit 67,1 Millionen um 7% über dem Ergebnis des entsprechenden Vorjahreszeitraums. Davon entfielen 56,7 Millionen Übernachtungen auf Gäste aus dem Inland (+ 8%) und 10,4 Millionen auf Gäste aus dem Ausland (+ 5%).

Detaillierte Informationen sind in circa 14 Tagen online beim Publikationsservice von Destatis unter www.destatis.de/publikationen

(Stichwort: Übernachtungen) kostenlos erhältlich.

Eine zusätzliche Tabelle enthält die Online-Fassung dieser Pressemitteilung unter www.destatis.de.

Weitere Auskünfte gibt:
Dr. Martin Szibalski,
Telefon: (0611) 75-2135,
E-Mail: tourismus@destatis.de

Media Contact

Dr. Martin Szibalski Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer