Wehrhafte Marktwirtschaft und autoritärer Kapitalismus: Die Verknüpfung von Wirtschaft und Sicherheit im globalen Wettbewerb

Für Dr. Eckard Bolsinger, Wissenschaftlicher Leiter des HAUS RISSEN HAMBURG, erweist sich der wirtschaftsliberale Glaube an das freie Spiel der Marktkräfte sowie an die Trennung von Politik und Wirtschaft als realitätsfern.

Der Hamburger Politikwissenschaftler plädiert in seiner Studie daher für die Idee einer wehrhaften Marktwirtschaft, in deren Zentrum eine aktive Industrie- und Handelspolitik stehen sollte. Eine wehrhafte Marktwirtschaft muss strategische und wirtschaftliche Interessen enger verknüpfen als dies in den Konzeptionen einer liberalen und sozialen Marktwirtschaft bislang der Fall war.

Bolsinger unterstreicht, dass Industriepolitik die beste
Wirtschafts- und Sicherheitspolitik für ein Zeitalter ist, in dem militärische Eroberung durch den Kampf um Märkte, Standorte und Arbeitsplätze ersetzt worden ist.

Die vollständige Studie finden Sie unter:

http://www.presseportal.de/go2/aktuellestudieapril2008

Dr. Eckard Bolsinger
Wissenschaftlicher Leiter HAUS RISSEN HAMBURG
Internationales Institut für Politik und Wirtschaft
Rissener Landstrasse 193
22559 Hamburg
bolsinger@hausrissen.org
Tel.: 040-81907-12

Media Contact

Dr. Eckard Bolsinger presseportal

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer