Effizientes Fräsen komplexer Teile im Mittelpunkt der Technologietage

Praktische Bearbeitungsbeispiele kamen aus unterschiedlichen Branchen wie Luftfahrtindustrie, Werkzeugbau, Automotive und Medizintechnik. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Hochleistungs-Bearbeitungszentren Mikron HPM 600 HD, 600 U und 800 U.

Mit den neuen Bearbeitungszentren der HPM-Baureihe hat das Unternehmen Kunden im Fokus, die beispielsweise Werkzeuge und Formen oder komplexe Bauteile schnell, genau und wirtschaftlich fertigen möchten. Das Produktportfolio umfasst über 50 modular aufgebaute Maschinen.

Erodieren und Fräsen intelligent kombinieren

„Wir können unseren Kunden die für ihre Belange richtige Maschine und Technologie mit entsprechender Automatisierungseinrichtung bieten“, betonte Bruno Allemand, Geschäftsführer der deutschen Tochtergesellschaft Agie Charmilles GmbH in Schorndorf. Mit Blick auf die ebenfalls im Portfolio enthaltenen Erodiermaschinen plädierte er für eine intelligente Kombination von Fräsen und Erodieren.

Weil die Anwender von Mikron-Bearbeitungszentren überwiegend kleine und mittlere Serien sowie Stückzahlen in Richtung Losgröße 1 fertigen, nimmt der Trend zur Automation zu. So werden rund 70% der Mikron-Bearbeitungszentren mit Palettenwechsler gekauft.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer