Chemie oder Kunststoffe? Kunststoffchemie!

Bildherkunft: ETH Zürich, Polymer Technology

Wer Kunststoffe mit ihren Eigenschaften von Grund auf verstehen möchte, kommt nicht umhin, sich ihren Aufbau, ihre Chemie genauer anzusehen („Chemie ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Chemie“, Zitat frei nach Arthur Schopenhauer).

Das Haus der Technik Seminar macht es jedem Interessierten leicht, sich dieser Thematik mutig zu erschließen.

Aufbauend auf einfachen Grundlagen der organischen Chemie, vermittelt das Seminar eine leicht verständliche Einführung in die Kunststoffchemie für Nichtchemiker. Im Vordergrund steht weniger das Pauken der chemischen Formelsprachen als vielmehr der Bezug zwischen der chemischen Struktur eines Kunststoffes und den sich daraus ableitenden Eigenschaften, seiner Verarbeitung und Anwendungen herzustellen. Dazu werden – um das Verständnis zu erleichtern – auch einfache Tischexperimente und exemplarische Fallbeispiele aus der Praxis Inhalt dieses Seminars sein.

Als Veranstaltungsleiter konnte Herr Prof. Dr. Wolfgang Kaiser vom Institut für Polymere der ETH Hönggerberg Zürich gewonnen werden.

Das Seminar richtet sich vorwiegend an Ingenieure, aber auch an Techniker und Kaufleute, die als Quereinsteiger in der Kunststoffbranche ein „brush up“ in Kunststoffchemie suchen, um die Welt der Polymere noch besser zu verstehen. Jeder Teilnehmer erhält zu den Seminarunterlagen das Buch „Kunststoffchemie für Ingenieure“ von Prof. Dr. Wolfgang Kaiser.

Das ausführliche Veranstaltungsprogramm erhalten Interessierte im
Haus der Technik e.V. unter Tel. 0201/1803-344 (Frau Ramzi), Fax
0201/1803-346 oder im Internet unter
http://www.hdt-essen.de/htd/veranstaltungen/W-H050-05-323-8.html
Pressekontakt
Haus der Technik e.V.
Dipl.-Ing. Kai Brommann
Hollestraße 1, 45127 Essen
Tel. 0201 – 18 03 251, Fax. 0201 – 18 03 269
E.Mail: k.brommann@hdt-essen.de

Media Contact

Kai Brommann Haus der Technik e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer