RUB-Termine

++ Tagung: Aktuelle Forschung im Ingenieurbau ++

Über ihre aktuellen Forschungsarbeiten berichten zehn Doktoranden der Ruhr-University Research School auf einem öffentlichen Symposium am Freitag, 25. April (ab 9 Uhr, Veranstaltungszentrum der RUB). Sie geben zum Beispiel Einblick in die Modellbildung und technologische Innovation im unterirdischen Bauen, in die Themen Geothermie (Energiegewinnung aus Erdwärme) und Energieversorgung in Ballungsräumen.

Darüber hinaus begrüßen die Veranstalter des Symposiums „Sustainable Infrastructure Engineering“ (SISE-Day) vier international ausgewiesene Experten zu Vorträgen über laufende Projekte, etwa ein Energie-Szenario für das wirtschaftlich boomende Indien. Tagungssprache ist Englisch. Sustainable Infrastructure Engineering gehört zu einem der thematischen Schwerpunkte der campusweiten Research School der RUB. Das Symposium richtet sich vor allem an die Doktoranden der Graduiertenschule, steht aber auch allen anderen Interessierten offen.

** Weitere Informationen und Programm: http://www.sd.rub.de

++ Jetzt noch anmelden: Frühlingsuni Mathematik ++

Am 5. und 6. Mai 2008 findet im Alfried Krupp-Schülerlabor die „Frühlingsuni Mathematik“ für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe statt. Noch sind ein paar Plätze frei, Anmeldungen sind bis zum 25.4. möglich. Die Frühlingsuni bietet Gelegenheit zu einer spannenden Begegnung mit der aktuellen Forschung. Passend zum Mathe-Jahr 2008 und nach dem großen Erfolg der Herbstuni im vergangenen Jahr geht es diesmal um die Graphentheorie und ihre praktische Anwendung. In Vorträgen und Übungen geben Wissenschaftler der Fakultät für Mathematik Einblick in den Stand der Forschung. Für die Teilnehmer ist die Frühlingsuni zudem eine Entscheidungshilfe für die Zukunft und ein erster Kontakt zur Hochschule.

** Weitere Informationen und Anmeldung: http://www.rub.de/schuelerlabor

++ „Strom aus Wind“ auf der Hannovermesse ++

Am Jugendtag von „Life needs Power“ auf der Hannovermesse (Freitag, 25. April) ist der Versuchsstand „Strom aus Wind“ aus dem Alfried Krupp-Schülerlabor der RUB vertreten. Unter dem Motto „Tec to you(th)“ präsentieren Elektrotechniker der Ruhr-Universität das Projekt in Kooperation mit Siemens (Bereich „Power Transmission and Distribution – PTD). Der Versuchsstand vermittelt physikalische und mathematische Grundprinzipien der Energieumwandlung für die Jahrgangsstufen 8 und 9. Die Teilnehmer können hier Experimente machen zu Bau und Optimierung eines Windrads, zum Anschluss eines Generators, um Strom zu erzeugen, sowie zur Nutzung des Stroms, um einen elektrischen Zug zu betreiben.

** Weitere Informationen: PD Dr. Volker Staudt, Lehrstuhl für Elektrische Energietechnik und Leistungselektronik, Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der RUB, Tel. 0234/32-23962, E-Mail: staudt@eele.rub.de

Media Contact

Dr. Josef König idw

Weitere Informationen:

http://www.ruhr-uni-bochum.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer