UFO Contest der EuCIA auf der COMPOSITES EUROPE 2008

Diese sollen vom 23. – 25. September auf der Fachmesse COMPOSITES EUROPE 2008 in Essen mit anderen UFOs in einen Wettstreit treten. Durch den Wettbewerb sollen die Leistungen von Composites im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik in den Vordergrund gerückt werden.

Die Studententeams mit maximal vier Teilnehmern tragen den Wettbewerb in zwei Kategorien aus. In der ersten Kategorie treten Objekte aus konventionellen Verbundstoffen wie GFK oder CFK an. In der zweiten Kategorie bestehen die Flugzeuge aus Naturfaser verstärkten Kunststoffen, die beispielsweise auf Materialien wie Hanf, Flachs oder Jute basieren.

Die Jury bewertet die längste Flugzeit und den exaktesten Flug. In einer ersten Disziplin sollten die Flugobjekte mindestens 30 Sekunden in der Luft bleiben, in der zweiten Disziplin müssen die Objekte exakt auf einem definierten Landepunkt aufsetzen. Austragungsort ist die Essener Grugahalle, die sich an das Ausstellungsgelände der Fachmesse COMPOSITES EUROPE anschließt. Eine 7,5 m hohe Plattform dient als Startbahn.

Junge Ingenieure sollen in dem Wettbewerb ihre Ideen zu innovativen Flugobjekten aus Verbundstoffen umsetzen. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten anzuwenden und ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.

Veranstaltet wird der Wettbewerb von EuCIA, der Kooperationspartner der COMPOSITES EUROPE ist. Die internationale Fachmesse für faserverstärkte Kunststoffe wird von Reed Exhibitions Deutschland GmbH in Zusammenarbeit mit EuCIA und der internationalen Fachzeitschrift Reinforced Plastics veranstaltet. Sie findet 2008 zum dritten Mal statt.

Informationen zur Teilnahme am UFO Contest gibt es unter www.eucia.org oder per e-mail: ab.kasper@eucia.org

Die vollständige Meldung steht Ihnen auf unserer Website auch als WORD- und PDF-Datei zur Verfügung.

Media Contact

Christian Reiß Reed Exhibitions Deutschland Gmb

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer