CeBit 2008: UID präsentiert User Experience Management

Auf der CeBit 2008 widmet sich ein Themenstand dem „User Experience Management“. Doch was versteckt sich hinter diesem Begriff? Die Formulierung zielt zunächst auf den „User“, den Benutzer. Er soll im Mittelpunkt aller Überlegungen rund um ein technisches Gerät stehen. „Experience“ verweist auf die Erfahrung und das Erlebnis des Benutzers im Umgang mit einem Gerät. Beim Begriff „Management“ kommen Profis ins Spiel. Spezialisten für Benutzungsfreundlichkeit (Usability), Software und Design ziehen an einem Strang. Ihr Ziel: ein benutzerfreundliches Produkt.

Am Themenstand „User Experience“ macht die User Interface Design GmbH (UID) die Kombination von Usability, Software und Design greifbar. Besucher können an einer interaktiven Stellwand die TestBench, eine Entwicklungsumgebung für Softwaretests, erleben. Ein Glanzpunkt der User Experience ist dabei der „BillBall“. Mit dem Schwerpunkt International User Research zeigt UID, wie die Nutzungsqualität von Produkten weltweit erforscht wird. Ob Usability Test, Design Evaluation oder Vor-Ort-Studie: Besucher des Themenstandes können sich über viele UID-Methoden informieren.

Sowohl Laien als auch ein Fachpublikum spricht die Vortragsreihe „User Experience – one step beyond“ an. Am Mittwoch, den 5. März 2008 von 13 bis 14.20 Uhr, diskutieren hochkarätige Experten der Branche über die Verbindung von Usability und Attraktivität. Prof. Dr. Marc Hassenzahl, Präsident des German Chapter der UPA e.V., zeigt, warum interaktive Produkte mehr als nur Werkzeuge sind.

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