Messtechnik in der Optikfertigung

Das Fachforum am Rande der Messe measurement 2008 möchte einen Überblick über das breite Spektrum an Messverfahren in der Fertigung von Optikkomponenten geben. Die Fachvorträge setzen bei messtechnischen Anforderungen in der Glas- und Kunststoffbearbeitung an und gehen auf jüngste Entwicklungen in der etablierten taktilen und interferometrischen Formerfassung sowie der Weißlicht-Interferenzmikroskopie ein.

Aber auch Verfahren, die mit Blick auf eine robuste, fertigungsnahe Prüfung von Optikkomponenten neue Möglichkeiten aufzeigen wie die Streifenreflexion und die Wellenfrontsensorik nach dem Shack-Hartmann-Prinzip sind im Themenspektrum des Forums berücksichtigt.

Im Anschluss an das Vortragsprogramm werden verschiedene Geräte live demonstriert, unter anderem ein Asphärenmessplatz und ein Wellenfrontsensor. Des Weiteren ist eine Firmenbesichtigung der Mahr GmbH vorgesehen.

Die Anmeldefrist läuft bis zum 08. Februar.

Die Teilnahmegebühr beinhaltet den freien Eintritt zur Messe „measurement 2008“ http://www.measurement2008.de, die am 20. & 21. Februar in der Lokhalle Göttingen stattfindet.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer