Freeze Cycle Processing verbessert Werkstoffeigenschaften

Beim Freeze Cycle Processing arbeitet man über einen langen Zeitraum, computergesteuert und absolut trocken bei Temperaturen in der Nähe von 77 Kelvin. Durch diese Behandlung im Tiefsttemperaturbereich wird dem Material genug Zeit gegeben, um Gitterfehler in den Mikrokristallen „auszuheilen“, eine geordnetere Kristallstruktur aufzubauen und dabei eine Umwandlung der Mikrostruktur in ein gleichförmiges, feinkörnigeres Gefüge zu erzielen.

Das Resultat sind längere Standzeiten, geringerer Wartungsaufwand, reduzierte Stillstandszeiten und eine bessere Produktionsleistung, heißt es. Besonders bei der Bearbeitung von „problematischen“ Materialien wie hochfeste Stähle, Nirosta und Luftfahrt-Al-Legierungen kann man gesteigerte Einsatzzeiten beobachten.

Freeze Cycle Processing ist bei Zerspanungswerkzeugen besonders effektiv

FCP wird zwar am häufigsten zur Verbesserung von Werkzeugstählen benutzt, ist aber ein „universelles“ Verfahren, da Mechanismen wie das Ausheilen von Gitterbaufehlern bei fast allen technischen Materialien wirken. Daher liegt der größte Teil der Anwendungen bei allen Werkzeugen die schneiden, bohren, räumen oder in anderer Form zerspanen.

Auch Vollhartmetallwerkzeuge können in ähnlicher Weise verbessert werden. Die typischen Einsatzzeiten der Werkzeuge können den Angaben zufolge um das Zwei- bis Dreifache gesteigert werden. Gleiches gilt für die höherlegierten Stähle für Schmiedegesenke und Spritzgussformen.

Die Horst Klein GmbH auf der Nortec 2008: Halle A1, Stand A1.522

Media Contact

Jürgen Schreier MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer