IT und Messtechnik im Dienst des Hochwasserschutzes

Dass Wasser nicht nur Leben schafft und erhält, sondern auch bedroht, ist nicht erst seit dem Elbe-Hochwasser 2006 bekannt. Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) unterhält daher an den niedersächsischen Gewässern ein dichtes Pegelmessnetz mit einem breit gefächerten Einsatz von IT und Messtechnik. Aufgabe des Messnetzes ist es, das Abflussgeschehen zu dokumentieren, Wasserstandbewegungen in den Übergangs- und Küstengewässern zu erfassen sowie längerfristige Entwicklungen zu erkennen. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für wasserwirtschaftliche Planungen und Maßnahmen, etwa für die Festsetzung von Überschwemmungsgebieten, Bemessungs- und Sanierungsmaßnahmen oder den wasserrechtlichen Vollzug. Weiterhin dienen die Daten der Steuerung von Hochwasserrückhaltebecken, Talsperren und Sturmflutsperrwerken, der Bewertung von Gewässerbeeinflussungen sowie der Erfüllung von Berichtspflichten verschiedener Institutionen, besonders dem Hochwasser- und Sturmflutwarndienst. (Fotomaterial vorhanden)

Nieders. Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz
Am Sportplatz 23
D-26506 Norden
Ansprechpartner: Ingo Rickmeyer
Tel.: +49(0)4931/947-246
Fax: +49(0)4931/947-222
E-Mail: cebit2008@nlwkn-dir.niedersachsen.de
Halle 9, Stand B22

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.nlwkn.niedersachsen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2008

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer