Leitlinien in der Onkologie sind eine wichtige Hilfestellung für Therapeuten und Patienten

„Krebsleiden sind nach den Herz-Kreislauf-Krankheiten die zweithäufigste Todes-ursache bei Frauen und Männern in Deutschland. Deshalb erfordert die Verbesserung der Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten entsprechende Konzepte und Anstrengungen aller zuständigen Akteure im Gesundheitswesen.

Ein wesentlicher Aspekt hierbei ist die Diagnostik und Behandlung nach wissenschaftlich hochwertigen Leitlinien. Leitlinien besitzen Informationscharakter für die Therapeuten und sind als Entscheidungshilfe, nicht als Zwangsbevormundung gedacht. Sie sichern Qualität und Zusammenarbeit. Wissenschaftlich entwickelte Leitlinien sind aber auch Basis für eine fächerübergreifende qualitätsgesicherte Versorgungsstruktur und für die Erarbeitung von Anforderungen an Zertifizierungen.

Außerdem sind Leitlinien eine zuverlässige Informationsquelle für Patientinnen und Patienten. Sie sollen Patientinnen und Patienten vor unüberlegten oder gar falschen Entscheidungen schützen. Denn nicht selten setzen Patientinnen und Patienten in ihrer verzweifelten Lage Hoffnungen in Therapien, die entweder noch nicht hinreichend erforscht sind oder deren Nutzen als zweifelhaft gilt. Die Information darüber, welchen Nutzen welche Behandlung hat, kann den Betroffenen helfen, sich aktiv am Behandlungsprozess zu beteiligen.“

In Deutschland gibt es bislang nur wenige Leitlinien für Krebserkrankungen, die den international etablierten, hohen methodischen Ansprüchen hinsichtlich Evidenzbasierung und formaler Konsensbildung genügen. Deshalb begrüßen wir diese Initiative.

Die Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF), die Deutsche Krebsgesellschaft und die Deutsche Krebshilfe haben eine Vereinbarung getroffen, um die Voraussetzungen für die Erstellung und Einführung von onkologischen Leitlinien in Deutschland zu schaffen. Diese Vereinbarung wurde heute im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt und unterzeichnet.

Media Contact

BMG News

Weitere Informationen:

http://www.bmg.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer