NORTEC: Marktplatz für Innovationen

Vom 23. bis 26. Januar 2008 präsentieren sich 440 Aussteller aus 16 Ländern auf der NORTEC, der 11. Fachmesse für Produktionstechnik, auf dem Hamburger Messegelände. „Seit nunmehr 20 Jahren ist die NORTEC der etablierte Marktplatz für die Technik im Norden“, berichtet Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH. Die Messe bildet die gesamte Prozesskette der industriellen Produktion von der Prototypenfertigung bis zum einsatzfertigen Produkt ab.

Neben den Ausstellern aus den Bereichen Werkzeuge, Werkzeugmaschinen, Zubehör und Teilefertiger stellen sich auch die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH), die Helmut-Schmidt-Universität (HSU) und die Hochschule für angewandte Wissenschaften (HAW) vor. Sie präsentieren unter anderem neueste

Roboter- und Lasertechnik. Im Fokus der NORTEC 2008 liegen die norddeutschen Kernkompetenzen in den Wachstumsbranchen Luftfahrttechnik, Fahrzeugbau, Medizintechnik und Schiffbau.

Innovativ ist auch das Rahmenprogramm mit dem VDMA-Workshop, dem Symposium Logistik und Einkauf, dem neuen Innovationsforum sowie lasertechnischen Fachvorträgen und Vorführungen. Für Schüler und Lehrer attraktiv ist das Technikforum. Mit historischen Maschinen die Grundprinzipien moderner Fertigungssysteme zu verstehen, diese Gelegenheit bietet die Sonderschau „Fertigen auf historischen Maschinen“. Dazu holt das Museum der Arbeit in Hamburg 30 historische Werkzeugmaschinen aus seinen Depots.

Die NORTEC, 11. Fachmesse für Produktionstechnik, findet vom 23.
bis 26. Januar auf dem Hamburger Messegelände statt. Geöffnet ist am Mittwoch bis Freitag von 9 bis 17 Uhr und am Samstag von 9 bis 14 Uhr. Geöffnet sind die neuen Eingängen Mitte und West.
Eintritt:
Tageskarte 17 Euro, Dauerkarte 30 Euro, Einzelkarte Samstag 12 Euro, Schüler, Studenten und Azubis 6 Euro, Gruppenkarte ab zwölf Personen pro Person 12 Euro.

Media Contact

Ines Helbig presseportal

Weitere Informationen:

http://www.nortec-hamburg.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Messenachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer