Forschen für die Gesundheit

Die Fraunhofer-Gesellschaft hat zusammen mit dem Corporate Office of Science and Technology (COSAT) von Johnson & Johnson das „Exploratory Healthcare Research Program“ aufgelegt. „Mit dieser strategischen Kooperation wollen beide Partner Forschung und Entwicklung im Gesundheitssektor stärken“, kommentiert Prof. Hans-Jörg Bullinger, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft.

Gefördert werden Projekte in den Fraunhofer-Instituten, die eine Verbesserung der Gesundheit zum Ziel haben. Durch diese Zusammenarbeit wird Fraunhofer erstmals von einem Global Player unterstützt, der Markt führend auf dem Gebiet „Healthcare“ ist. „Für Fraunhofer ist diese Kooperation ein neues Modell, wie wir effektiv mit der Industrie zusammenzuarbeiten können. Nach den ersten Erfahrungen mit Johnson & Johnson ist es durchaus denkbar, auch in anderen Bereichen Partnerschaften einzugehen“, so Bullinger weiter.

Prof. Rainer Fischer, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Molekularbio-logie und Angewandte Ökologie IME, sieht großes Potenzial in der Kooperation: „Das Konzept ist fantastisch und ungewöhnlich zugleich. Wir werden finanziell und fachlich unterstützt, ohne dass Johnson & Johnson rechtliche Ansprüche auf Forschungsergebnisse oder etwaige Patente erhebt“, sagt Fischer. Auch die Geschäftszentrale für Wissenschaft und Technologie bei Johnson & Johnson COSAT ist mit der Kooperation zufrieden.

„Wir freuen uns sehr darüber, mit der Fraunhofer-Gesellschaft und ihren herausragenden Instituten zusammenzuarbeiten. Wie schon in anderen innovativen Programmen, die von uns auf den Weg gebracht wurden, engagiert sich COSAT damit für die Unterstützung führender Akteure der akademischen Forschung weltweit. Das Ziel sind bahnbrechende medizinische Erfolge, die zu Verbesserungen im Gesundheitswesen führen“, sagt COSAT-Leiterin Dr. Joni Catalano-Sherman.

Am 1. September fiel der Startschuss zu insgesamt fünf Projekten, die verschiedene technische Disziplinen abdecken und das Potenzial bergen, innovative Fortschritte in der Pharma-, Medizintechnik-, Diagnostik- und Konsumgüterindustrie zu bewirken. Bei der Auftaktveranstaltung am 4. Dezember präsentieren die Fraunhofer-Forscher einer offiziellen Delegation von Johnson & Johnson ihre ersten Projektergebnisse.

Media Contact

Dr. Janine Drexler Fraunhofer-Gesellschaft

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

„Lücke“ bei CO2-Entnahmen

MCC-geführtes Forschungsteam beziffert erstmals die „Lücke“ bei CO2-Entnahmen. In Anlehnung an den Emissions Gap Report der Uno. Pläne der Staaten zum Zurückholen aus der Atmosphäre sind nicht auf dem Pfad…

Partner & Förderer