Helmholtz – Tagung: "Erfolgreiche Frauen von heute Netzwerke – Entwicklung – Karriere"

Die „Offensive für Chancengleichheit“ sowie die Erfahrungen aus der Exzellenzinitiative verdeutlichen, dass der Wissenschaftsstandort Deutschland nur dann im internationalen Vergleich bestehen wird, wenn die Partizipationschancen von Frauen in der Wissenschaft deutlich verbessert werden.

Welchen Weg die fünfzehn Helmholtz-Zentren zur Umsetzung dieser Ziele einschlagen, welche Etappen bereits genommen wurden und wie die weiteren Schritte aussehen könnten, berichten und diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus den Helmholtz-Zentren, anderer Wissenschaftseinrichtungen sowie der Politik.

Ein „Dialog zum Stand der Chancengleichheit in der Helmholtz-Gemeinschaft“ zwischen dem Präsidenten der Helmholtz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Jürgen Mlynek mit dem Wissenschaftlichen Geschäftsführer der GSF, Prof. Dr. Günther Wess, eröffnet am Montag 26. November um 13.00 Uhr die zweitägige Veranstaltung. „Erfolgreiche Frauen von heute“ stellen ihre aktuellen Forschungsergebnisse vor, erläutern aber auch die ganz persönlichen Hürden, die sie für ihre Arbeit überwinden müssen. Eine Podiumsdiskussion über die „Führungskompetenz von Frauen“, moderiert von Ivo Maruscyk, mit Frauen in Führungspositionen unterschiedlichster Einrichtungen, schließt den ersten Tagungstag ab.

Am Dienstag 27. November werden in Workshops Strategien zur Vernetzung „Netzwerken – Entwickeln – Weiterkommen“ und „Karriereanalysen“ entwickelt, die der Verbesserung der Chancengleichheit individuell und allgemein dienen sollen. Ziel dieser sechsten Tagung des seit 1996 bestehenden Arbeitskreises Frauen in den Forschungszentren der Helmholtz-Gemeinschaft (akfifz) ist es, mit den Themen Führungserfahrung, Karriereentwicklung und Netzwerken wesentliche Komponenten für erfolgreiche Frauenbiographien aufzuzeigen.

Wir laden Sie herzlich ein zur Tagung „Erfolgreiche Frauen von heute -Netzwerke – Entwicklung – Karriere“,

Montag 26. November, Beginn 13.00 Uhr und Dienstag 27. November 2007, Beginn 9.15 Uhr, im Auditorium des GSF – Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit, Neuherberg

Weitere Informationen:

Allmut Hörmann, Gleichstellungsbeauftragte des GSF – Forschungszentrums für Umwelt und Gesundheit, Telefon: (089) 3187-4085, – 3788;

Media Contact

Michael van den Heuvel idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer