Frühwarnsysteme für mittelständische Unternehmen – ein Forschungsprojekt der HTW Dresden

Ziel ist die Entwicklung eines onlinebasierten Frühaufklärungssystems, welches durch branchenbezogene Referenzmodelle Handlungsbedarf erkunden hilft und Hinweise auf Verbesserungen anbietet. 2009 soll dieses Instrument Unternehmerinnen und Unternehmern bei ihrer Steuerung zur Verfügung stehen.

Durch ein aufwändiges qualitatives und quantitatives Forschungsdesign wird aus einem Steuerungskanon von ca. 350 Kennziffern das wachstumsrelevante Vitalitätskonzept extrahiert und in ein „spielerisches“ Simulationsprogramm für Unternehmer/-innen umgesetzt und ergänzt damit die bewährten betrieblichen und überbetrieblichen Warnsysteme.

Kontakt:
Prof. Dr. Artur Friedrich
Tel. 0351 462 2108
friedric@wiwi.htw-dresden.de
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (FH)
Gutzkowstr. 30, 01069 Dresden

Media Contact

Bärbel Heider idw

Weitere Informationen:

http://www.htw-dresden.de/fws

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer