Hochgeschwindigkeits-Fräsen als Alternative zum Laserschneiden

Die Bearbeitungsqualität mit sehr hoher Maßgenauigkeit und sauberen Schnittkanten wurde gegenüber den bislang dominierenden Technologien des Schneidens mit Laser- oder Wasserstrahl deutlich verbessert, heißt es.

Kosten beim Hochgeschwindigkeits-Fräsen sind rund 25% geringer als beim Laserschneiden

Die entwickelte HSC-Fräsmaschine ermöglicht die Bearbeitung beliebiger Konturen ebenso wie das Fräsen von Bohrlöchern und Gewinden. Komplette Werkstücke entstehen in nur einem Bearbeitungsprozess.

Zur exakten Ausrichtung schwebt die Rohplatte auf einem Luftkissen und wird anschließend über ein Vakuum-Spannsystem großflächig fixiert. Oberflächenspannungen und -beschädigungen werden vermieden und selbst kleinste Werkstücke bleiben nach dem Ausfräsen zuverlässig in ihrer Position.

Die Betriebskosten sind rund 25% günstiger als beim Laser- und Wasserstrahlschneiden. Beim Investitionsaufwand beträgt die Einsparung sogar bis zu 40%.

Media Contact

Bernhard Kuttkat MM MaschinenMarkt

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer