Neue Fördertechnik für höchste Kundenzufriedenheit

Mit Handwagen und Lieferschein durch die Regalreihen zu ziehen und Auftrag für Auftrag von Hand zu kommissionieren – diese Zeiten sind bei Riegler endgültig vorbei.

Auch im Logistikbereich bestimmt jetzt eine hochmoderne, komplexe IT-Lösung das Geschehen und sorgt für höchste Effizienz sowohl beim Kommissionieren von Kundenbestellungen, als auch beim Einlagern von Ware.

Ein fast 500 Meter langes Förderbandsystem durchzieht neuerdings die alte und neue Halle des Unternehmens– vom Wareneingangsbereich bis zu den Versandplätzen.

Nichts Besonderes auf den ersten Blick, doch dieses Fördertechniksystem ist eng verknüpft mit dem Riegler ERP-System und sorgt dafür, dass die Bestellungen auch in Zukunft gewohnt schnell und fehlerfrei am nächsten Arbeitstag beim Kunden eintreffen.

Im selben Moment, in dem die Vertriebssachbearbeiterin Ihren Auftrag im Büro erfasst und „fertiggemeldet“ hat, setzt sich im Lager eine barcodierte Kommissionierbox in Bewegung, die mit dem Auftrag verlinkt ist.

Mit Hilfe der neuen Lagerverwaltungssoftware wird die Box wegeoptimiert gesteuert und fährt genau in die Lagerbereiche, aus denen Ware für die Bestellung beigepackt werden muss.

In sogenannten Bahnhöfen fährt die Box aus. Dort erhält der zuständige Lagerist über Kopfhörer von einer freundlichen Computerstimme, hausintern „ Gisela „ genannt, die Anweisung, welche Ware beigepackt werden muss und an welchem Lagerplatz diese zu finden ist.

„Gisela“ gibt den Greifvorgang erst frei, wenn der Mitarbeiter eine am Lagerplatz angebrachte Plausibilitätsprüfziffer richtig bestätigt hat, dadurch wird ein Vergreifen vermieden!

Mehrere Mitarbeiter können am Zusammenstellen einer Sendung beteiligt sein. Je nachdem in welchen Lagerteilbereichen sich die Ware befindet, werden unterschiedlich viele Bahnhöfe vom System angefahren.

Die Konsequenz daraus: Deutlich mehr Bestellungen können in derselben Zeit bearbeitet werden. So wird man auch in Zukunft dem konstant wachsenden Auftragsvolumen, der ständig zunehmenden Paketzahl und der Kundenanforderungen nach dem Warenversand noch am Bestelltag, gerecht. Ziel ist, den bekannt hohen Servicegrad kontinuierlich noch weiter auszubauen.

Media Contact

Weitere Informationen:

http://www.riegler.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Unternehmensmeldungen

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer