Wissenschaftstage in Leipzig – Science Days 2009

Die Glasfasernetze der Zukunft, das Entertain-Angebot der Telekom, mobile Funksysteme und die nächste Generation von High-Speed-Leitungen sind nur einige Themen, die bei den Science Days an der HfTL auf der Agenda stehen.

„Wir möchten gemeinsam mit Experten aus Forschung und Industrie, mit unseren Hochschullehrern und unseren Studierenden aktuelle Trends der Nachrichtentechnik diskutieren und neueste Ergebnisse aus der Forschung einem interessierten Publikum vorstellen“, erläutert Professor Michael Meßollen die Ziele der Veranstaltung.

In 15- bis 30-minütigen Kurzvorträgen werden nationale und internationale Experten an den Wissenschaftstagen über ihre Erkenntnisse und Erfahrungen berichten. Auch die Deutsche Telekom entsendet Vortragende nach Leipzig: Unter anderem berichten Tatiana Karlubikova und Jozef Betak von Slovak Telekom über ihre Erfahrungen mit den „Fibre to the x“-Techniken, und Matthias Fricke von der Deutschen Telekom Netzproduktion beschäftigt sich mit den Vorteilen neuer optischer Netze.

Im Anschluss an die Vorträge erhalten Interessierte und Fachleute Gelegenheit zum Informations- und Erfahrungsaustausch.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Media Contact

Torsten Büttner idw

Weitere Informationen:

http://www.hft-leipzig.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer