Verkehrsinfrastrukturentwicklung in Mitteldeutschland

So referiert Prof. Dr. Matthias Gather vom Institut Verkehr und Raum über die „Zukunft des ÖPNV in peripheren Regionen“, „Perspektiven des Schienengüterverkehrs in Mitteldeutschland“ stellt Prof. Dr.-Ing. Thomas Berndt von der Fakultät Wirtschaft-Logistik-Verkehr vor.

Weitere Eckpunkte der Tagung sind die Vorträge „Grundzüge der Landesverkehrsplanung im Feistaat Sachsen“ von Hubertus Schröder (Sächsisches Staatsministerium für Wirtschaft und Arbeit), „Flächenentwicklung/ Raumwirkungen von Autobahnen“ von Dr. Gotthard Meinel (IÖR, Dresden) sowie „Untersuchungen zur quantitativen Bewertung der Qualität der Infrastruktur“ von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kühn (Uni Leipzig).

Es handelt sich bei der Tagung um eine Veranstaltung der Landesarbeitsgemeinschaft Sachsen/Sachsen-Anhalt/Thüringen der Akademie für Raum-forschung und Landesplanung, die am 03.04.09 von 9 bis ca. 14 Uhr im Gästehaus der TU Dresden stattfinden wird. Tagungsprogramm und Anmeldung auf http://www.verkehr-und-raum.de.

Kontakt an der FH Erfurt: Matthias Wilde, Tel. 0361 6700-764, wilde@fh-erfurt.de

Media Contact

Roland Hahn idw

Weitere Informationen:

http://www.verkehr-und-raum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer