Value Management für die Zukunft

Wie lassen sich Aufwand und Kosten bei der Entwicklung und Verbesserung von Produkten und technischen Abläufen nachhaltig reduzieren? Diese Frage stellt sich jedes produzierende Unternehmen. Das umfassende Methodensystem des Value Managements gibt Antworten, indem es den Fokus auf den Kunden, interdisziplinäre Teamarbeit und eine ganzheitliche Betrachtung mit Funktionenanalyse richtet.

Worauf es beim erfolgreichen Methodeneinsatz ankommt, thematisiert die internationale Tagung „Wertanalyse Praxis 2014“ am 1. und 2. April 2014 in Stuttgart. Unter dem Motto „Simply the Best – Value Management for the Future – Benefit from International Experience“ präsentiert sie zahlreiche Praxisbeispiele aus internationalen Unternehmen.

Weltweit agierende Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, Produkte standortübergreifend zu entwickeln und fertigen. Welchen Beitrag die Wertanalyse hier leisten kann, ist ein thematischer Schwerpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus zeigen Experten unterschiedliche Herangehensweisen bei der Wertanalyse in Industrie und im Dienstleistungssektor. Sie diskutieren auch, wie der Einsatz dieser Methode Innovationen fördern kann.

Als Keynote-Sprecher stellt Dr.-Ing. Nikolas Stihl vor, wie die Wertanalyse den nachhaltigen Unternehmenserfolg bei Stihl sichert. Weitere Praxisbeispiele präsentieren unter anderem Andritz, Bauknecht Hausgeräte, BMW, GEA Farm Technologies, und Whirlpool.

Im Rahmen der Veranstaltung verleihen Dr.-Ing. Nikolas Stihl und Tagungsleiter Dr.-Ing. Marc Pauwels den VDI-Innovationspreis für Wertanalyse/Value Management 2014. Ausgezeichnet wird ein Unternehmen, das ein Wertanalyse-Projekt in der eigenen Organisation besonders erfolgreich durchgeführt hat.

Am Folgetag der Veranstaltung, dem 3. April 2014, besteht für die Teilnehmer die Möglichkeit, die Werke der Unternehmen Daimler und Festool oder Daimler und Stihl zu besichtigen. Im Vorfeld der Tagung, am 31. März 2014, findet ein Spezialtag zu wertorientierter Unternehmensführung statt. Hier lernen die Teilnehmer Instrumente zum Führen von komplexen Projekten oder Unternehmen kennen.

Anmeldung und Programm unter www.wertanalyse-praxistage.de oder über das VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 211 6214-201, Telefax: -154.

Über das VDI Wissensforum
Das VDI Wissensforum mit Sitz in Düsseldorf ist seit mehr als 50 Jahren einer der führenden Weiterbildungsspezialisten für Ingenieure sowie für Fach- und Führungskräfte im technischen Umfeld. Die fast 1.500 Veranstaltungen im Jahr decken alle relevanten Branchen ab. Das Angebot reicht von Seminaren und Technikforen über modulare Lehrgänge mit abschließender Zertifizierung bis zu Fachtagungen und Kongressen. Dabei gewähren permanente Marktrecherche, ein großes Expertennetzwerk und das ausgeprägte Know-how des VDI (Verein Deutscher Ingenieure) die hohe Qualität der Veranstaltungen.

Media Contact

Jennifer Rittermeier VDI Wissensforum GmbH

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Galvanotechnik durch Digitalisierung effizient wird

SurfaceTechnology GERMANY… Digitalisierung und Hartverchromung aus Chrom(III)-Elektrolyten: Das sind die beiden großen Themen, mit denen sich Forscherinnen und Forscher von der Abteilung Galvanotechnik am Fraunhofer IPA derzeit beschäftigen. Ihre Erkenntnisse…

Ersatz für Tierversuche – jetzt ganz ohne Tierleid

Erstes Gewebe-Modell der Leber völlig ohne Materialien tierischer Herkunft hergestellt. Wissenschaftler*innen der TU Berlin haben mit Hilfe von 3D-Biodruck erstmals ein Modell der Leber aus menschlichen Zellen hergestellt, ohne dabei…

Neue Wege zur mentalen Gesundheit

Magnetspule am Kopf sorgt für antidepressive Effekte… In der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Universitätsklinikum Bonn (UKB) wird derzeit eine Studie zur Erforschung der antidepressiven Wirkung einer…

Partner & Förderer