US-Politikwechsel bietet Chancen für deutsche Firmen
Deutsche Unternehmen können von der amerikanischen Politik unter Präsident Barack Obama profitieren. Chancen liegen besonders in den Bereichen Infrastruktur, Energie und Klimaschutz.
„Wenn die USA unter Obama ‚grün’ werden, kann die deutsche Wirtschaft dabei ein starker Partner sein“, sagte der Außenwirtschaftschef des Deutscher Industrie- und Handelskammertages, Dr. Axel Nitschke, im Vorfeld des Handelsblatt Kongresses „USA“ am 15. und 16. Juni 2009 in Berlin.
Veranstaltungsprogramm im Internet:
www.euroforum.de/inno-usa09
Auch Prof. Dr. Volker Perthes von der Stiftung Wissenschaft und Politik äußerte sich zuversichtlich gegenüber dem Kongressveranstalter Euroforum: „Die USA sind für die Bearbeitung globaler Herausforderungen wie die Stabilisierung von Krisenregionen, den Kampf gegen den Terrorismus, die Sicherung der Energieversorgung oder den Klimaschutz auf Partner angewiesen. Man hat erkannt, dass eine Abstimmung mit Europa hilft, um die Legitimität der eigenen Politik zu erhöhen und die Kooperation anderer Partner in der Welt zu sichern. Um in diesem Sinne auf die Agenda des amerikanischen Präsidenten einzuwirken, müssen die Europäer gemeinsam auftreten.“
Erfolgsstrategien für den amerikanischen Markt
Der Handelsblatt-Kongress zeigt die Chancen deutscher Unternehmen durch den Machtwechsel im Weißen Haus und die damit einhergehenden Reformen und Konjunkturpakete auf. Im Mittelpunkt stehen Strategien für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit in den USA. Zu den Referenten gehören John Kornblum (ehemaliger Botschafter der USA in Deutschland), Dr. Lutz Raettig (Morgan Stanley Bank), Dr. Adam Posen (Peterson Institute for International Economics) sowie Fred B. Irwin (Präsident der American Chamber of Commerce in Germany und Vice Chairman der Citigroup Global Markets Deutschland).
Kontakt:
Carsten M. Stammen
Pressereferent
EUROFORUM – ein Geschäftsbereich der Informa Deutschland SE
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