THESEUS-Mittelstandskongress 2011

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sind das „Herzstück“ der deutschen Wirtschaft: Sie können schneller neue Märkte erschließen, flexibler handeln und sind eng mit ihrem regionalen Umfeld verzahnt. Oft verfügen sie aber nicht über ausreichende Ressourcen, um auch eigene Forschung und Entwicklung zu betreiben. Die THESEUS-Mittelstandsinitiative des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) unterstützt deutsche KMU dabei, die im Rahmen des THESEUS-Forschungsprogramms entwickelten Technologien frühzeitig zu erproben und in neue Produkte und Verfahren umzusetzen.

In drei Sessions bietet der THESEUS-Mittelstandkongress 2011 Einblicke in ausgewählte Mittelstandsprojekte und zeigt, wie THESEUS-Plattformen innovative Dienstleistungen ermöglichen, zukünftige Internetrecherche aussieht und verstecktes Wissen nutzbar gemacht wird. Die Keynotes halten Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWi und Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus, Heinz-Paul Bonn, Vizepräsident des BITKOM und Mitglied des Mittelstandsbeirats der Bundesregierung und des BDI-Mittelstandsausschusses sowie Prof. Dr. Norbert Gronau von der Universität Potsdam.

Das Fraunhofer-Institut für Software- und Systemtechnik ISST als Organisator der Veranstaltung ist vom BMWi mit der THESEUS-Begleitforschung beauftragt und stellt vergleichende Untersuchungen zu den im THESEUS-Programm bearbeiteten Lösungen und Forschungsthemen durch.

THESEUS-Mittelstandskongress 2011

Datum:
28. Juni 2011
Ort:
THESEUS- Innovationszentrum, Salzufer 6, 10587 Berlin
Anmeldefrist bis 20. Juni 2011
Die Teilnahme ist kostenlos.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer