Soziale Kompetenzen – vom Lehr- zum Lernraum

Auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre Forschung und Praxis e.V., die am 1. und 2. September in der Universität Bielefeld stattfindet, steht das Thema „Soziale Kompetenzen“ im Vordergrund.

Neben Vorträgen zum Thema „Aspekte zum Erwerb sozialer Kompetenzen“ und „Unternehmen und soziale Kompetenzen – Ergebnisse einer Studie“ finden sechs Workshops statt, in denen nach Impulsreferaten von den Teilnehmern gemeinsam Handlungsstrategien erarbeitet werden sollen.

In diesen Workshops geht es darum, wie Studierende durch Tutorentätigkeit, Engagement in studentischen Initiativen oder Service Learning soziale Kompetenzen erwerben können und wie Hochschulen sie dabei begleiten sollen. Zwei Workshops beschäftigen sich mit Vermittlungsmethoden für soziale Kompetenzen: mit Hilfe von Theatermethoden und durch Verbundstudium und Unternehmensprojekte. Der Workshop „Ethik als soziale Kompetenz“ rundet das Themenspektrum ab.

Die Universität Bielefeld ist Mitglied der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen in Lehre Forschung und Praxis e.V.

Alle Informationen zur Tagung im Internet:
http://www.lehridee.de/data/doc/id_378/Bielefeld-2009-Flyer.pdf
Kontakt:
Dr. Eva Reichmann, Career Service
Universität Bielefeld
Tel.: 0521 / 106-3368
E-Mail: eva.reichmann@uni-bielefeld.de

Media Contact

Torsten Schaletzke idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer