Sicherheit im Internet

Sicherheit im Internet – Wie unsere Zukunft von Sicherheit, Vertrauen und Datenschutz abhängt

am 29. März 2012
Pressekonferenz: 13:00-14:00 Uhr
Fachkonferenz: 8:45-17:00 Uhr
Hilton City Hotel
Rosenheimer Straße 15, 81667 München
Programm: siehe Anhang und unter http://www.muenchner-kreis.de
Kostenlose Journalisten-Akkreditierung unter t.breitung@sky-communications.de
Das Internet hat sich zu einem empfindlichen Nervensystem der Wirtschaft, der öffentlichen und privaten Organisationen und der kommunikativen globalen Gesellschaft entwickelt. Verfügbare Bandbreiten in Festnetzen und Mobilfunknetzen stellen eine globale Infrastruktur für einen fast unbegrenzten Datenverkehr dar. Die überwiegende Zahl der Nutzer bewegt sich in dieser offenen Infrastruktur so, als gäbe es keine Gefahren und Bedrohungen für schützenswerte Daten und Identitäten.

Die kriminelle Energie für Datendiebstahl, Daten- und Transaktionsmanipulation nimmt allerdings ebenso rasant zu wie die Nutzung des Internet. Für den physischen Verkehr (Straße, Luft, Wasser) haben wir weltweit anerkannte Verkehrsordnungen. Um Schäden und möglichen Katastrophen im Internet vorzubeugen, gibt es nach Meinung vieler Fachleute sowie der breiten Öffentlichkeit noch nicht in genügender Qualität wirksame Regeln und Lösungen.

In der Geschäftswelt haben große Unternehmen ihr Bewusstsein für Sicherheit und Datenschutz weitgehend geschärft und begonnen, entsprechende Regeln (Policies, Governance) zu entwickeln, die regelmäßig auditiert und angepasst werden. Kleine Unternehmen (Mittelstand), Freiberufler und Privatpersonen sind dagegen in der Regel viel unbekümmerter, solange sie nicht direkt merkbar geschädigt werden.

Der Münchner Kreis lädt zu einer Arbeitskonferenz ein, in deren Rahmen die Teilnehmer durch interaktive Workshops Bedrohungen identifizieren und diskutieren, Handlungsbedarfe herausarbeiten und Lösungswege entwickeln können. Damit sollte jeder Teilnehmer auch die Bedeutung des Themas für sich selbst erkennen und Ansatzpunkte zur praktischen Handhabung mitnehmen können.

Nach hochrangigen Übersichtsvorträgen, die der grundsätzlichen Orientierung dienen, werden drei parallele Themen-Workshops gebildet:

Sichere Identitäten im Internet

Sichere Dienste und Prozesse im Internet

Herausforderungen bei der Erfüllung von Compliance-Anforderungen

Die Workshop-Ergebnisse werden dokumentiert, anschließend im Plenum vorgetragen und zur Diskussion gestellt. Es schließt sich eine offene Podiumsdiskussion zu ausgewählten, aktuellen Fragestellungen an.

Pressekontakt:
Till Breitung
Sky Communications
Wilhelmsaue 132
10715 Berlin
Tel: 030.8613605
t.breitung@sky-communications.de

Media Contact

Till Breitung idw

Weitere Informationen:

http://www.muenchner-kreis.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer