Sediment 2010 – Geowissenschaftler tagen an der Universität Potsdam

Ziele dieser Tagung sind sowohl die Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern als auch die Schaffung eines Forums zum Austausch für die Sedimentologen im mitteleuropäischen Raum. Erwartet werden etwa 100 Wissenschaftler.

Sedimentologen befassen sich mit Erdmaterialien und deren Ablagerung in Sedimentbecken, die sowohl als Lagerstätte für Rohstoffe sowie der Aufzeichnung von Klima, Evolution und Tektonik dienen.

Das Programm der Tagung umfasst neben Vorträgen, Posterpräsentationen auch eine Podiumsdiskussion zum Berufsbild von Sedimentologen. Die Beiträge widmen sich inhaltlich sowohl den Fragestellungen aus den klassischen Gebieten der Sedimentologie, aber auch neuen und innovativen Methoden zur Bearbeitung von Sedimentgesteinen und verwandten Themenfeldern, wie Paläoklimatologie, Geodynamik, Rohstoffgeologie und Paläoozeanographie.

Hinweis an die Redaktionen:
Zeit: 25. bis 27. Juni 2010, Beginn. 25. Juni 2010, 13:30 Uhr
Ort: Universitätskomplex Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24-25, Haus 27, 14476 Potsdam-Golm
Kontakt: Prof. Dr. Maria Mutti, Institut für Erd- und Umweltwissenschaften,
Tel.: 0331/977-5870, -5812, E-Mail: sediment2010@geo.uni-potsdam.de

Media Contact

Sylvia Prietz idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Quantenkommunikation: Effiziente Ansteuerung von Diamant-Qubits mit Mikrowellen

Forschende des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) haben zum ersten Mal in Deutschland gezeigt, wie sogenannte Zinn-Fehlstellen in Diamanten sehr exakt mit Mikrowellen kontrolliert werden können. Diese Defekte haben besondere…

Wenn Ionen zum Katalysator wandern

Neue Einblicke in die Solvatationskinetik an Oberflächen. Die Abteilung Interface Science des Fritz-Haber-Instituts hat weitere Fortschritte im Verständnis der Solvatation von Ionen an Grenzflächen gemacht, wie in ihrer neuesten Veröffentlichung…

Alte Herzen vor der Transplantation stärken

Studie untersucht Wirkung von Senomorphika zum Schutz von Spenderherzen. Anlässlich des Weltherztages am 29. September. Wie die Funktion von Spenderherzen älterer Menschen bei einer Transplantation optimal erhalten werden kann, will…

Partner & Förderer