Rädertierchen – Überlebenskünstler im Wasser

Vom 16. bis 21. August 2009 findet in Berlin die internationale Rotatorien-Konferenz statt – ausgerichtet vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB). Wissenschaftler aus zweiunddreißig Ländern präsentieren und diskutieren Forschungsfragen zur Biologie, Genetik, Ökologie, Evolution und Taxonomie von Rädertierchen (Rotatorien).

Was macht diese Winzlinge so spannend für Wissenschaftler aus aller Welt? Rädertierchen sind Überlebenskünstler. Ihnen macht die Kälte der Antarktis ebenso wenig aus wie die Hitze von Thermalquellen. Aus dem Grunde sind sie eine weltweit verbreitete Tiergruppe in Gewässern und spielen eine wichtige Rolle in aquatischen Nahrungsnetzen. Rädertierchen reagieren sehr rasch auf Veränderungen in ihrer Umwelt und sie weisen Merkmale auf – wie geringe Körpergröße und schnelles Wachstum – die sie zu hervorragenden Kandidaten für Laborexperimente machen, die zur Beantwortung grundlegender Fragen in der Ökologie, Evolution und Genetik beitragen.

Die deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat durch finanzielle Unterstützung die Teilnahme zahlreicher internationaler Nachwuchswissenschaftler an der Tagung mit ermöglicht.

Das Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei, mit seinen Standorten in Berlin und Brandenburg, ist das größte deutsche Zentrum für ökosystemare Forschung an Binnengewässern. Es erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen für die nachhaltige Bewirtschaftung unserer Gewässer, bildet den wissenschaftlichen Nachwuchs aus und berät Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit in Fragen des Gewässermanagements.

Veranstaltung:
Wissenschaftliche Fachkonferenz Rotifera XII
16. -21. August 2009
Seminargebäude Humboldt-Universität
Dorotheenstrasse 24
10117 Berlin
www.rotifera-xii.igb-berlin.de
Kontakt:
Nadja Neumann
Pressesprecherin
Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
Müggelseedamm 310
12587 Berlin
Telefon: 030/64181-631
E-Mail: nadja.neumann@igb-berlin.de
www.igb-berlin.de
Verantwortlicher Wissenschaftler:
Prof. Dr. Norbert Walz
Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei
Müggelseedamm 301
12587 Berlin
Telefon: 030/64181-680
E-Mail: walz@igb-berlin.de

Media Contact

Gesine Wiemer idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer