Nachhaltiges Wassermanagement – ChemH2O-Konferenz 2013

Wasser zählt ebenso wie Energie und Rohstoffe zu den Faktoren, die die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie und Wirtschaft bestimmen. Die chemische Industrie und die Wissenschaft gehören zu den treibenden Kräften bei der Entwicklung einer nachhaltigen Wasserwirtschaft.

Das zweitägige Konferenzprogramm gibt einen Überblick zum aktuellen Stand der Technik und zeigt auf, wo Innovationspotenziale liegen. Anhand konkreter Beispiele werden Fallstudien und Erfolgsgeschichten beim nachhaltigen Wassermanagement vorgestellt. Das vollständige Programm ist zu finden unter: http://www.chemh2oconference2013.com/programme

Die Veranstaltung wird gemeinsam von ANQUE – Associacion Nacional de Quimicos de Espana und DECHEMA – Gesellschaft für chemische Technik und Biotechnologie e.V. organisiert. Sie findet in Kooperation mit dem EU geförderten Projekt ChemWater statt. Dieses Projekt vernetzt europäische Initiativen im Rahmen bestehender Technologieplattformen. Es hat das Ziel, neue Erkenntnisse vor allem aus den Bereichen Nanotechnologie, Materialforschung und Prozessinnovation auszuwerten und für ein nachhaltiges industrielles Wassermanagement zu nutzen.

Media Contact

Dr. Christine Dillmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer