Was macht krank – Was hält gesund?

Ob Allergien oder Herzkreislaufkrankheiten, Diabetes oder Lungenerkrankungen, nahezu alle chronischen Krankheiten entstehen aus einem komplexen Zusammenspiel von individuellen Erbinformationen, Lebensstil und Umweltfaktoren.

Die Evangelische Akademie Tutzing und das Helmholtz Zentrum München – Deutsches Forschungszentrum für Gesundheit und Umwelt laden Sie herzlich zu ihrer gemeinsamen Veranstaltung

„Was macht krank – Was hält gesund?“

am 16. und 17. Februar 2009
in das Tutzinger Schloss, Schlossstr. 2+4
82327 Tutzing
ein.
Hochrangige Vertreter der nationalen Behörden und Forschungseinrichtungen wie auch der Weltgesundheitsbehörde WHO informieren – zunächst übergreifend, dann exemplarisch am Beispiel ausgewählter Volkskrankheiten – über den aktuellen Forschungsstand zu den genannten Zusammenhängen von Gesundheit und Umwelt. Daran anknüpfend erörtern Vertreter aus Wissenschaft, Politik und anderen gesellschaftlichen Verantwortungsbereichen, welche konkreten Aufgaben zur weiteren Klärung und Verbesserung der Situation sich für welche gesellschaftlichen Gruppen, für jede und jeden Einzelnen und nicht zuletzt für die Politik stellen.
Das Programm finden Sie online hier:
http://www.helmholtz-muenchen.de/veranstaltungen/detail-veranstaltungen/article/11427/9/index.html

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und bitten Sie um schriftliche oder telefonische Anmeldung (angelika.jaensch@helmholtz-muenchen.de; Tel. 089/3187-2725)

Media Contact

Michael van den Heuvel idw

Weitere Informationen:

http://www.helmholtz-muenchen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer