Karrosserien aus Biomasse ̶ Neue Funktionen mit neuen Werkstoffen

Am Dienstag, dem 29. November 2011, findet an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) ein Expertentreff zum Thema „Neue Materialien“ statt.

Bei neuen Materialien handelt es sich um innovative Werkstoffe mit besonderen Eigenschaften, die in dieser Struktur oder Zusammensetzung bisher nicht existierten und oft nur durch neue Verfahren herstellbar sind. Sie sind einerseits extrem leicht, andererseits belastbar wie Stahl. Die Materialforschung und die dazugehörige Prozesstechnik sind Querschnittstechnologien für die Zukunft. Mit neuen Materialien entstehen neue industrielle Produkte umwelt- und energieschonend.

Der diesjährige Expertentreff mit Fachmesse, Kooperationsbörse und Vortragsprogramm wird dieses Thema unter dem Aspekt des Wissenstransfers zwischen Wirtschaft und Forschung beleuchten. Der Fokus liegt dabei auf dem Automobilbau, auf Nano- und Biowerkstoffen, in der Medizintechnik, auf der Energiewandlung und dem Leichtbau.

Ziel der Veranstaltung ist die Verzahnung von wissenschaftlichen Erkenntnissen und den Anforderungen von Unternehmen. So könnte durch zielgerichtete Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft das Know-How der Forschungseinrichtungen Partnern aus der Wirtschaft zur Verfügung stehen.

WAS:
Expertentreff „Neue Materialien“
WANN:
29. November 2011, 09.00 bis 21.30 Uhr
WO:
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Campus Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 22

Die Messe wird vom Technologie-Transferzentrum der Universität Magdeburg in Zusammenarbeit mit Instituten und Partnern der Universität, der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Gesellschaft für Wirtschaftsservice Magdeburg (GWM) und Partnern des Clusters Chemie-Kunststoffe Mitteldeutschland durchgeführt.

Mehr Informationen und Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.ttz.ovgu.de/?expertentreff2011

Ansprechpartner: Michael Kauert, Technologie-Transferzentrum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Tel.: 0391 67-18711, E-Mail: michael.kauert@ovgu.de

Media Contact

Katharina Vorwerk idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer