Internationale Tagung der europäischen Society for Low Temperature Technology in Hannover

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Hochkarätiger Besuch trifft sich vom 6. bis 9. Oktober 2013 zur internationalen Jahrestagung der europäischen Society for Low Temperature Biology (SLTB) am Institut für Mehrphasenprozesse (IMP) der Fakultät für Maschinenbau an der Leibniz Universität Hannover. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich mit neuesten Forschungsergebnissen zur Langzeitlagerung von pflanzlichen, tierischen und menschlichen Zellen und Geweben.

Im Mittelpunkt der Vorträge stehen aktuelle wissenschaftliche Entwicklungen zum Erhalt tierischer, menschlicher und medizinischer Zellkulturen und Gewebe: Wie konserviert man sie optimal in Stickstoff? Wie lagert man sie langfristig in Zell- und Gewebebanken? Welche Ergebnisse und neue Forschungsansätze liefert die Grundlagenforschung für Pflanzen und Mikroben? Was sind optimale Bedingungen, um Samen unter Dauerfrostbedingungen lange Zeit zu lagern?

Der Präsident der Leibniz Universität Hannover, Prof. Dr.-Ing. Erich Barke, wird die Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmer an der Universität begrüßen. Ein Begleitprogramm mit Laborbesichtigungen und Fachaustausch runden das Tagungsprogramm ab.

Hinweis an die Redaktion:
Für weitere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Tim Rittinghaus, Institut für Mehrphasenprozesse, per E-Mail unter sltb@imp.uni-hannover.de gern zur Verfügung.

Media Contact

Mechtild Freiin v. Münchhausen idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Atomkern mit Laserlicht angeregt

Dieser lange erhoffte Durchbruch ermöglicht neuartige Atomuhren und öffnet die Tür zur Beantwortung fundamentaler Fragen der Physik. Forschenden ist ein herausragender Quantensprung gelungen – sprichwörtlich und ganz real: Nach jahrzehntelanger…

Wie das Immunsystem von harmlosen Partikeln lernt

Unsere Lunge ist täglich den unterschiedlichsten Partikeln ausgesetzt – ungefährlichen genauso wie krankmachenden. Mit jedem Erreger passt das Immunsystem seine Antwort an. Selbst harmlose Partikel tragen dazu bei, die Immunantwort…

Forschende nutzen ChatGPT für Choreographien mit Flugrobotern

Robotik und ChatGPT miteinander verbinden… Prof. Angela Schoellig von der Technischen Universität München (TUM) hat gezeigt, dass Large Language Models in der Robotik sicher eingesetzt werden können. ChatGPT entwickelt Choreographien…

Partner & Förderer