Hochschulgebäude im Fokus: HIS-Forum Gebäudemanagement

Die Verantwortlichen im Gebäudemanagement nehmen eine Vielzahl von verschiedenen Rollen wahr, um diese Aufgaben zu bewältigen. Wie die Steuerung im Gebäudemanagement am besten gelingt, will die HIS Hochschul‐Informations‐System GmbH im 5. Forum Gebäudemanagement in Hannover zur Diskussion stellen.

Der Betrieb von Gebäuden umfasst eine breite Palette an Aufgaben. Dabei gilt es, durch verantwortungsvolles Handeln die Ressourcen, Kosten und Qualitäten aktiv zu steuern. Auf dem zweitägigen Forum der HIS GmbH referieren Expertinnen und Experten zu Fragen, wie sich veränderte Hochschulrahmenbedingungen auf das Gebäudemanagement auswirken und welche konkreten Möglichkeiten für die Umsetzung daraus resultieren.

Das Spektrum der Herausforderungen reicht von strategischen Fragen des Einsatzes von Kennzahlen über die Mitgestaltung bei Veränderungen bis zu aktuellen inhaltlichen Themen wie Verkehr und Mobilität oder Planen und Bauen. Die Möglichkeiten aber auch die Grenzen von Steuerungsinstrumenten sollen beleuchtet werden, wie auch die Frage, wie der Mensch als Individuum und als Teil der Organisation berücksichtigt wird. Die oftmals wahrgenommene und erlebte Diskrepanz zwischen Agieren und Reagieren wird gemeinsam erörtert und Handlungsmöglichkeiten werden ausgearbeitet.

An beiden Veranstaltungstagen können die Teilnehmenden in Workshops jeweils spezifische Fragestellungen im Gebäudemanagement diskutieren und Lösungen erarbeiten. Die Workshops werden mit kurzen Beiträgen von Praktikerinnen und Praktikern eingeleitet. Abgerundet wird die Veranstaltung durch Fachführungen in ausgewählten Betriebsstätten.

Die Veranstaltung richtet sich an Hochschulleitungen, insbesondere an Kanzlerinnen und Kanzler sowie Fach- und Führungskräfte der Hochschulen, Forschungseinrichtungen und öffentlichen Verwaltungen.

Anmeldungen sind online oder per Fax bis zum 10.02.2012 bei Ilona Schwerdt-Schmidt (Tel.: 0511 1220-140, Fax: 0511 1220-439, E-Mail: schwerdtschmidt@his.de) möglich. In den 249,90 Euro Tagungsgebühr (inkl. USt.) sind Verpflegung und Veranstaltungsunterlagen enthalten.

Nähere Auskünfte:
Urte Ketelhön
Tel.: 0511 1220-274
E-Mail: ketelhoen@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511 1220-290
E-Mail: hafner@his.de
Katharina Seng
Tel.: 0511 1220-382
E-Mail: seng@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Evolutionäre Ursprünge des Appetits

Kieler Forschungsteam zeigt am Beispiel des Süßwasserpolypen Hydra, wie schon Lebewesen mit sehr einfachen Nervensystemen die komplexe Koordination des Sättigungsgefühls und damit zusammenhängende Verhaltensweisen regulieren. Im Laufe der Evolution haben…

Österreichischer Minisatellit OPS-SAT verglüht nach erfolgreicher Mission

Viereinhalb Jahre lang fungierte der an der TU Graz gebaute Nanosatellit als fliegendes Labor im All, um missionskritische Software, Betriebskonzepte und neue Technologien zu erproben. Am 18. Dezember 2019 war…

Ein Pilz verwandelt Zellulose direkt in neuartige Plattformchemikalie

Ein neues Verfahren zur Massenproduktion von erythro- Isozitronensäure aus Abfällen könnte die Substanz zukünftig für die Industrie interessant machen. Der Pilz Talaromyces verruculosus kann die vom Markt bisher wenig beachtete…

Partner & Förderer