Gesundheit und Wirtschaftswachstum

„Gesundheit und Wirtschaftswachstum – Recht, Ökonomie und Ethik als Innovationsmotoren für die Medizin“ ist der Titel einer Interdisziplinären Tagung, die am 27./28. November 2008 an der Universität Erfurt stattfindet. Getagt wird – zum Thema passend – im HELIOS-Klinikum in der Nordhäuser Straße 74.

„Unbezahlbarkeit des medizinisch-technischen Fortschritts“, „Krebstherapie – nur noch nach Kassenlage?“ – das Gesundheitswesen wird oft vorrangig aus der Perspektive vorgeblich explodierender Kosten diskutiert. So entsteht der Eindruck, nicht etwa der Schutz der Gesundheit, sondern die Kostendämpfung sei das erste Ziel der Gesundheitspolitik.

Die Erfurter Tagung mit namhaften Referentinnen und Referenten aus ganz Deutschland sowie der Schweiz stellt sich demgegenüber die Frage, inwieweit Medizin, Ethik und Recht die Verfügbarkeit von Spitzenmedizin für alle Patientinnen und Patienten fordern. Stünden ökonomische Erwägungen zur Finanzierung des Gesundheitswesens einem solchen Gebot von vornherein entgegen? Abschließend stellen Juristen und Wirtschaftswissenschaftler Lösungsansätze einer proaktiven Innovationspolitik im Gesundheitswesen vor.

Weitere Informationen/ Kontakt:
Tel.:0361-737-4762; E-Mail: tagung2008@email.de

Media Contact

Jens Panse idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-erfurt.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

FDmiX: Schnelle und robuste Serienproduktion von Nanopartikeln

Verkapselungstechnologie der nächsten Generation… Nukleinsäure-basierte Medikamente wie mRNA-Impfstoffe bieten ein enormes Potenzial für die Medizin und eröffnen neue Therapieansätze. Damit diese Wirkstoffe gezielt in die Körperzellen transportiert werden können, müssen…

Sensor misst Sauerstoffgehalt in der Atemluft

Eine zu geringe oder zu hohe Sauerstoffsättigung im Blut kann bleibende körperliche Schäden bewirken und sogar zum Tod führen. In der Intensiv- und Unfallmedizin wird die Sauerstoffkonzentration der Patientinnen und…

Neue MRT-Technik erkennt Schlaganfälle in kürzester Zeit

Tag gegen den Schlaganfall: Forschende der Universitätsmedizin Mainz haben im Rahmen einer Studie erstmals eine KI-gestützte Magnetresonanz-Tomographie (MRT)-Methode untersucht, um akute ischämische Schlaganfälle effizienter detektieren zu können. Dabei setzten sie…

Partner & Förderer