Gefahr aus der Wolke: Risiken minimieren mit ITSM

Technische Schutzmaßnahmen zur Datensicherung sind wichtiger denn je, da Angriffe durch neue und komplexe Techniken zunehmend schwerer zu bekämpfen sind. Aber auch die innovativsten technischen Sicherheitsmaßnahmen können nur einen begrenzten Schutz bieten, wenn Mitarbeiter oder externe Dienstleister auf Daten zugreifen und diese missbrauchen können.

Kopfzerbrechen bereitet Sicherheitsexperten auch der unbesorgte Umgang mit Daten in den „Mitmach“-Anwendungen des Web 2.0, insbesondere in den immer populärer werdenden Social Networks.

In vier Fachvorträgen mit namhaften Referenten aus dem Medien- und Verbandsbereich wird ein breites Spektrum aktueller Aspekte des Themas IT-Sicherheitsmanagement (ITSM) behandelt.

Impuls-Vortrag: Dr. rer. nat. Wolfgang Boehmer, CISSP, CISA, ISO 27001LA
Stellv. Vorsitzender des CAST e. V., Darmstadt
Moderation: Rüdiger Wüst (Leiter der Fachgruppe Wirtschaftsinformatik und
Informationsmanagement im bdvb)
In den Networking-Areas zwischen 13:45 – 14:15 Uhr und ab 15:45 lädt der bdvb zum Gespräch mit den Referenten und Verbandsvertretern bei Kaffee und Tee ein.
Termin: Mittwoch, 02. März 2011, 12:00 – 16:30 Uhr
Ort: Convention Center (CC), Saal 12
Teilnahme: Eintritt frei
Veranstalter: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V. (bdvb)
Ansprechpartner: Dipl.-Volksw. Dieter Schädiger
Telefon / Fax: 0211-371022 / 0211-379468
Die inhaltliche Ausrichtung des bdvb-Forums organisiert die Fachgruppe Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement des bdvb. Nähere Informationen erhalten auch Sie über die Webseiten des Verbandes (www.bdvb.de) oder per Email an info@bdvb.de

Media Contact

Dr. Arno Bothe idw

Weitere Informationen:

http://www.bdvb.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Funktionalisiertes Chitosan als biobasiertes Flockungsmittel

… für die Aufbereitung komplexer Abwässer. Forschende am Fraunhofer-Institut für Grenzflächen- und Bioverfahrenstechnik IGB haben ein biobasiertes und funktionalisiertes Flockungsmittel entwickelt, mit dem sich Abwässer mit komplexen Inhaltsstoffen effizient aufreinigen…

Partner & Förderer