Fraunhofer IFF lädt Anlagenbauer zum Branchentreff

Themen rund um den Schwerpunkt Effizienz im Fabrik- und Anlagenlebenszyklus diskutieren Deutschlands Experten auf der Tagung »Anlagenbau der Zukunft« am 6. und 7. März 2014 in Magdeburg.

Vor allem, welche Potenziale in Unternehmen schlummern und wie sich diese heben lassen, interessiert die Teilnehmer. »Planer, Hersteller und Betreiber von Anlagen müssen diese Potenziale identifizieren. Hier können Unternehmer noch wahre Schätze heben und Kosten einsparen«, ist sich Veranstalter Professor Michael Schenk, Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für Fabrikbetrieb und -automatisierung IFF sicher.

Steigende Preise für Energie und Rohstoffe, Reduzierung des CO2-Ausstoßes, aber auch die zu erwartenden höheren Gebühren für die Energienetze zwingen zum Umdenken beim Ressourcenverbrauch. Vor allem die energieintensive Industrie muss ihre Prozesse schnellstmöglich diesen neuen Gegebenheiten anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Produzierende Unternehmen, Erbauer und Betreiber von verfahrenstechnischen Anlagen oder von Kraftwerken stehen so täglich vor der Herausforderung, ihre Prozesse effizienter zu gestalten. Auch die Energiebranche als deren Partner muss sich auf Veränderungen einstellen. Dafür müssen Wertschöpfungssynergien direkt in den Betrieben und auch zwischen verschiedenen Unternehmen erzeugt werden. Mehr Energie- und Ressourceneffizienz lässt sich durch technische, organisatorische und technologische Innovationen realisieren, wie sie unter anderem im Innovationscluster ER-WIN entwickelt werden.

Das Innovationscluster ER-WIN (Intelligente, energie- und ressourceneffiziente regionale Wertschöpfungsketten in der Industrie) soll Unternehmen in Sachsen-Anhalt mit neuen Technologien und intelligenten Lösungen dabei unterstützen, die Herausforderungen der Energiewende erfolgreich zu meistern. Die Tagung wird zudem die Möglichkeiten von Industrie 4.0 reflektieren. So werden Fraunhofer-Experten beispielsweise darstellen, wie Digital Engineering bereits in der Phase der Anlagenplanung beitragen kann, Prozesse effizienter zu gestalten.

Das Fraunhofer IFF und seine Partner, der Verein Deutscher Ingenieure VDI, der Verband Deutscher Maschinen und Anlagenbau VDMA, der Verband der Chemischen Industrie VCI Nord-Ost, die Wirtschaftsinitiative Mitteldeutschland und der Zweckverband zur Förderung des Maschinen- und Anlagenbaus Sachsen-Anhalt FASA veranstalten gemeinsam alle zwei Jahre den Branchentreff in Magdeburg.

Media Contact

Anna-Kristina Mahler idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer