Forschungstag 2011 Lebenswissenschaften 29. Juni in Heidelberg

Forscherinnen und Forscher sowie Vertreterinnen und Vertreter aus der Wirtschaft informieren in Fachvorträgen und Workshops über spannende Fragestellungen und ihre aktuellen Forschungsvorhaben.

Der Forschungstag bietet den Teilnehmern die Chance, mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Vertretern von Hochschuleinrichtungen und Unternehmen in den Dialog zu treten und Kontakte zu vertiefen.

Am Vormittag stehen spannende Vorträge renommierter Wissenschaftler auf dem Programm. Bei einem Mittagessen in der Posterausstellung – wie auch in den Kaffeepausen – können Sie sich über die Forschungsvorhaben im Rahmen der Programme der Baden-Württemberg Stiftung informieren. Am Nachmittag gibt es zunächst eine gemeinsame Diskussion zum Thema „Wohin wird die Reise ge(h)n? Zur Zukunft der Lebenswissenschaften“. Im Anschluss finden Workshops zu wichtigen Bereichen der Lebenswissenschaften statt: Trends und Highlights der Biomedizin, Proteomforschung sowie Adulte Stammzellforschung.

Tagungsprogramm Vormittag: Plenum (ab 10.00 Uhr)

Ethische und rechtliche Aspekte der lebenswissenschaftlichen Forschung
Prof. Paul Kirchhof
Direktor des Instituts für Finanz- und Steuerrecht an der Universität Heidelberg und Bundesverfassungsrichter a.D.
Tackling viral diseases: a personal journal through government, academia and industry
Prof. Flossie Wong-Staal
Chief Scientific Officer, iTherX Pharmaceuticals, Inc. und Professorin für Biologie/Medizin, University of San Diego
Intracellular transport of proteins
Prof. Randy W. Schekman
Preisträger des Albert Lasker Award for Basic Medical Research 2002, Howard Hughes Investigator und Professor für Zell- und Entwicklungsbiologie, UC Berkeley
Short-term synaptic plasticity and the role of Ca++-ions in neurotransmitter release
Prof. Erwin Neher
Nobelpreisträger für Physiologie oder Medizin 1991, Wissenschaftliches Mitglied und Direktor des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie, Göttingen
Die Teilnahme ist kostenlos.
Weitere Informationen:
http://www.bwstiftung.de/forschungstag Anmeldung
http://www.bwstiftung.de/forschungstag-2011/tagungsprogramm.html Programm

Media Contact

Julia Kovar idw

Weitere Informationen:

http://www.bwstiftung.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer