Fachtagung zur Qualität in Kindergarten und Schule

In den letzten Jahren wurde unter dem Stichwort „Educational Governance“ eine Vielzahl von Programmen und Steuerungsinstrumenten entwickelt, die zu einer Verbesserung der Bildungsqualität beitragen sollen.

Auf einer Fachtagung an der Universität Duisburg-Essen am 26. November werden die neuen Maßnahmen für Kindergärten und Schulen vorgestellt und diskutiert. Organisiert wird die Veranstaltung vom Institut Arbeit und Qualifikation (IAQ) der Uni.

Der Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis im Hinblick auf Kindergarten und Schule steht im Mittelpunkt der Tagung. Diskutiert werden die Entwicklungstrends im Bildungssystem ebenso wie Wege von der bürokratischen Steuerung zur Qualitätsentwicklung und Möglichkeiten der Evaluation in Schule und Kindergarten.

In Arbeitsgruppen am Nachmittag werden Beispiele aus der Praxis vorgestellt, etwa Erfahrungen aus der Qualitätsevaluation in Schulen und Kindergärten, der Thüringer Bildungsplan für Null- bis Zehnjährige, das kommunale Bildungsbüro in Gelsenkirchen, regionale Bildungsnetzwerke oder Lernen vor Ort in Duisburg.

Die Tagung im Gerhard-Mercator-Haus am Campus Duisburg ist öffentlich; Programm und Anmeldeformular sind im Internet unter http://www.iaq.uni-due.de/aktuell/veranstaltung.php zu finden.

Weitere Informationen: Dr. Sybille Stöbe-Blossey, Tel. 0203/379-1805, sybille.stoebe-blossey@uni-due.de

Redaktion: Claudia Braczko, Tel. 0170-8761608, presse-iaq@uni-due.de

Media Contact

Katrin Braun idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer