Biotech und Pharma – krisenfeste Motoren der Branchenentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern

Am Donnerstag, dem 26. Februar 2009, von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr, findet im Biomedizinischen Forschungszentrum (BMFZ) in Rostock der 50. BioCon Valley-Treff zum Thema „Biotech und Pharma – krisenfeste Motoren der Branchenentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern“ statt.

In der Jubiläumsveranstaltung wird die Entwicklung der Biotechnologie als relativ junge Wirtschaftsbranche einer generellen Betrachtung unterzogen. Was ist aus den Anfängen geworden und wo steht Mecklenburg-Vorpommern als BioRegion heute im nationalen und internationalen Vergleich? Ziel der Veranstaltung ist es zudem, über die aktuellen Entwicklungen in der Branche zu informieren und erfolgreiche Innovationen aus dem Land vorzustellen.

Der von der Life Science – Initiative des Landes Mecklenburg-Vorpommern BioCon Valley organisierte Branchentreff richtet sich an alle Interessierten aus Wissenschaft, Forschung und Industrie. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Die bahnbrechenden wissenschaftlichen Erkenntnisse seit den frühen 70er Jahren im Bereich der Molekular- und Zellbiologie haben die Biotechnologie zum Motor moderner Verfahren in den Lebenswissenschaften werden lassen. Innovative Methoden der Biotechnologie werden in verschiedenen Branchen wie Pharma, Chemie, Gesundheit, Umwelt- und Lebensmittel in zunehmendem Maß eingesetzt.

Ein neuer und profitabler Wirtschaftszweig ist entstanden. Mit dem „BioRegio-Wettbewerb“ hat Bundesregierung Mitte der neunziger Jahre die Etablierung der Biotechnologiebranche in Deutschland erfolgreich angestoßen.

Über das Auf und Ab dieser Entwicklung im Raum München und Deutschland berichtet Professor Horst Domdey, Geschäftsführer der BioM Biotech Cluster Development GmbH. Diese Region gehörte, ebenso wie BioCon Valley, zu den Gewinnern des BioRegio-Wettbewerbs und hat sich in einem positiven Umfeld zu dem stärksten Biotechnologie-Standort Deutschlands entwickelt.

Mecklenburg-Vorpommern ist es mit BioCon Valley seit 1996 gelungen, die interdisziplinäre Zusammenarbeit von akademischen Forschungseinrichtungen und innovativen Unternehmen zu professionalisieren. Durch eine enge Zusammenarbeit werden immer wieder neuartige Verfahren, Produkte und Dienstleistungen erfolgreich entwickelt und international vermarktet.

Der Erfolg der Branche in Mecklenburg-Vorpommern lässt sich unter anderem anhand steigender Firmenzahlen und dem Zuwachs an Beschäftigen nachvollziehen. Konkrete und aktuelle Beispiele des Landes präsentieren Dr. Dagmar Braun, Vorstandsmitglied der Riemser Arzneimittel AG, Professor Mathias Freund vom Universitätsklinikum Rostock und Professor Gunther Neeck von der BIOMEDRO GmbH aus Hohenfelde/Bad Doberan.

Im Anschluss an die Vorträge wird das Jubiläum der 50. Veranstaltung mit einem kleinen Sektempfang und Imbiss gefeiert.

Die Vertreter der Medien sind herzlich zum BioCon Valley-Treff eingeladen.

Biotech und Pharma – krisenfeste Motoren der Branchenentwicklung in Mecklenburg-Vorpommern

Wann:
Donnerstag, dem 26. Februar 2009, von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Wo:
Biomedizinisches Forschungszentrum (BMFZ) Rostock
Schillingallee 68, 18057 Rostock, Seminarraum 3. Etage
Programm:
Begrüßung und Moderation
Professor Horst Klinkmann, Vorstandsvorsitzender BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Was die Ebbe nimmt, bringt die Flut wieder – 20 Jahre Münchner Biotech Cluster
Professor Horst Domdey, BioM AG, München
Entwicklung durch Kooperationen und Spezialisierung
Dr. Dagmar Braun, Riemser Arzneimittel AG, Insel Riems
Stammzell-, Zell- und Gewebstechnologie aus Rostock – Erfolge und Entwicklungspotential für die Region

Professor Mathias Freund, Klinik für Innere Medizin III, Hämatologie, Onkologie, Palliativmedizin, Universitätsklinikum Rostock

Ausgründungen in der Gesundheitswirtschaft – Chancen durch Kooperation
Professor Gunther Neeck, BIOMEDRO Biomedizinische Forschung und Entwicklung GmbH, Hohenfelde / Bad Doberan

Anschließend Diskussion und Networking

BioCon Valley GmbH
Dr. Heinrich Cuypers
Walther-Rathenau-Straße 49a
17489 Greifswald
T +49 (0) 3834-515 108
F +49 (0) 3834-515 102
E hc@bcv.org

Media Contact

Dr. Heinrich Cuypers idw

Weitere Informationen:

http://www.bcv.org

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer