Tagung zu Potenzialen und Exportchancen von Umwelt-Dienstleistungen

Deutsche Umwelt-Dienstleistungen haben hohe Exportpotenziale, die jedoch bisher zu wenig genutzt werden. Es mangelt an Exportkonzepten und Unterstützungsstrukturen für Dienstleister im Umweltbereich.

Die Tagung „Umwelt-Dienstleistungen: Win-Win-Potenziale und Exportchancen für deutsche Unternehmen“ greift diese Defizite auf und informiert in sechs Workshops und Plenarvorträgen über erfolgreiche Internationalisierungsstrategien, relevante Zielmärkte und notwendige Rahmenbedingungen.

Die Tagung findet am 22. und 23. November 2007 in Berlin statt und richtet sich an kleine und mittlere Unternehmen, Verbände und Multiplikatoren aus den Umwelt-Dienstleistungsbranchen, insbesondere aus den Bereichen Erneuerbare Energien, Wasserwirtschaft und Ressourcenmanagement.

Darüber hinaus setzt sich die Tagung auch kritisch mit den sozial-ökologischen Wirkungen der Globalisierung von Umwelt-Dienstleistungen auseinander, denen nicht automatisch ökologische und ökonomische Vorteile zugesprochen werden können. Auf der Tagung diskutieren im Berliner Umweltforum Experten und Akteure aus Wirtschaft, Forschung und Politik die Chancen, Risiken und Wege für die zukünftige Entwicklung deutscher Umwelt-Dienstleister in internationalen Märkten.

Die Tagung wird unter der Federführung des Instituts für ökologische Wirtschaftsforschung (IÖW) zusammen mit der Fokusgruppe 'Umweltdienstleistungen' des Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), dem Soziologischen Forschungsinstitut an der Universität Göttingen (SOFI) und dem Rhein-Ruhr-Institut für Sozialforschung und Politikberatung an der Universität Duisburg-Essen (RISP) veranstaltet. Gefördert wird sie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und der Senatsverwaltung Berlin.

Das IÖW ist eine der führenden Einrichtungen auf dem Gebiet der anwendungsorientierten Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Es erarbeitet und begutachtet wissenschaftliche Konzepte für politische, gesellschaftliche und wirtschaftliche Akteure.

Weitere Informationen zur Tagung sowie die Anmeldemöglichkeit finden Sie unter:
http://www.umwelt-dienstleistungen.de

Media Contact

Claudia Nikschtat idw

Weitere Informationen:

http://www.umwelt-dienstleistungen.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Aufbruchstimmung in der Alzheimer-Forschung

Bei der Alzheimer Erkrankung lagern sich Eiweiße im Gehirn ab und schädigen es. Prof. Dr. Susanne Aileen Funke von der Hochschule Coburg hat eine Methode gefunden, die solche gefährlichen Eiweißverbindungen…

Chronische Entzündungen durch Ansätze aus der Natur behandeln

Die interdisziplinäre Forschungsgruppe „nature4HEALTH“ hat jüngst ihre Arbeit aufgenommen. Das Team der Friedrich-Schiller-Universität Jena und des Universitätsklinikums Jena entwickelt ganzheitliche naturstoffbasierte Therapieansätze für die Behandlung chronisch-entzündlicher Erkrankungen. Chronische Entzündungen sind…

Antivirale Beschichtungen und Zellkultur-Oberflächen maßgeschneidert herstellen

Verfahren der Kieler Materialwissenschaft ermöglicht erstmals umfassenden Vergleich von Beschichtungen für biomedizinische Anwendungen. Der Halteknopf im Bus, die Tasten im Fahrstuhl oder die Schutzscheibe am Anmeldetresen in der Arztpraxis: Täglich…

Partner & Förderer