Das papierlose Labor: Prozesse mit IT optimieren

Der wachsende Kostendruck zwingt immer mehr Labore, nach Lösungen für effiziente Arbeitsprozesse zu suchen. Ziel vieler Pharma- und Biologieunternehmen ist vor allem das papierlose Labor, in dem Informationssysteme den Arbeitsfluss steuern.

Wie sich Labore IT zunutze machen können, um ihre Prozesse zu optimieren, zeigen Experten und Praktiker auf der IIR-Tagung „Labor-IT“ vom 04. bis 05. Dezember 2007 in Heidelberg.

Moderne Organisationskonzepte für digitalisierte Labore sind das Vortragsthema von Martin Henze von GSK Strategy: Er wird neue Beschaffungskonzepte im Bereich der Investitions- und Projektförderung vorstellen und über die Ist-Situation der heutigen Kliniken und Labore aufklären.

Über transparentes Qualitätsmanagement im Labor informiert Pierre Fabrice Himmelmann von ELO Digital Office. Die Richtlinie für die gute Arbeitspraxis, auch GxP genannt, und deren Auswirkungen auf sowohl Qualitätsmanagement und Validierung erörtert Frank Wallrafen von DHC Dr. Heterich & Consultants. Dem Dokumentenmanagement sowie der Datenhaltung und Archivierung im Labor widmen sich Vertreter der BASF IT Services und des European Molecular Biology Laboratory (EMBL) Heidelberg. Wie Unternehmen Schnittstellen zwischen ERP- und Laborsysteme einrichten können, erläutert Daniel Ebner von Arcondis. Ergebnisse einer aktuellen Studie über verschiedene Laborsysteme für das Krankenhaus präsentiert Ulrike John, von der mgm Gesellschaft für Organisationsberatung, Information und Datenverarbeitung im Gesundheitswesen.

Zudem zeigen verschiedene Referenten, wie die komplexen Compliance-Anforderungen für Archivierung, IT-Sicherheit und Qualitätssicherung im Labor erfüllt werden können.

Weitere Themen der Konferenz sind elektronische Signaturen, Computer Aided Quality Assurance (CAX-) Software, Knowledgemanagement, WLAN, service-orientierte Architekturen und IT-Sicherheit im Labor.

Internet: www.labor-it.de

Kontakt

Romy König
Presseabteilung
IIR Deutschland GmbH
Otto-Volger-Straße 21
65843 Sulzbach/Ts.
Tel: 06196/585-326
Fax: 06196-585-310
E-Mail: romy.koenig@iir.de

Media Contact

Romy König IIR Deutschland GmbH

Weitere Informationen:

http://www.iir.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer