Konferenz: Corporate Counter Intelligence

Workshop:
Optional halbtägige Workshops am 27. November
Workshop A, 9.00 – 12.15
Organisatorische Umsetzung eines integrierten Unternehmenssicherheitskonzepts
Workshop B, 9.00 – 12.15
Implementierung einer umfassenden Sicherheitslösung – Technische Realisierung
Text:
Information hat sich in vielen Gesellschaftsbereichen zur strategisch wichtigsten Komponente entwickelt. Die Gewinnung und der Schutz derselben ist angesichts der Globaliserung der Märkte und des verschärften Wettbewerbs auch für Unternehmen von elementarer, wenn nicht sogar von existenzieller Bedeutung.

Eine Studie der Universität Lüneburg bezifferte bereits 2004 allein für Unternehmen in Baden-Württemberg die zu erwartenden Verluste durch Wirtschaftsspionage auf 7 Mrd. Euro. Dennoch wird dem Problem noch immer zu wenig Bedeutung beigemessen. Es gilt, sich der realen Bedrohungslage durch Wirtschafts- und Industriespionage bewusst zu werden und dieser adäquate Konzepte, Strategien und Technologien entgegenzusetzen. Corporate Counter Intelligence beschreibt in diesem Zusammenhang Instrumente und Analyse-Prozesse zum Schutz vor legaler und illegaler Ausspähung von geschäftskritischen Informationen.

Unternehmenssicherheit kann nicht mehr ausschließlich auf physischen Schutzmechanismen beruhen. Vielmehr ist es wichtig, unterschiedlichste Aspekte zu einem ganzheitlichen unternehmensweiten Sicherheitskonzept zusammenzuführen und dieses in die Geschäftsstrategie einzubetten. Wichtige Elemente sind neben dem klassischen Unternehmensschutz, die IT-Security, der Patent- und Innovationsschutz und der Faktor Mensch. Der Abschätzung von Risiken kommt dabei ge-sonderte Bedeutung zu. So müssen beispielsweise beim Einsatz von IT-Systemen Penetrations-Risiken, bei der Integration neuer Gesellschaften oder beim Engagement auf neuen Märkten Know how-Verlust-Risiken berücksichtigt werden.

Datum, Ort: 28. & 29. November 2007, Hotel Hilton Berlin

Ansprechpartner: Christian Böhm, marcus evans (Germany) Ltd., Unter den Linden 21, 10117 Berlin Tel: 030 890 61 240 E-Mail: banners@marcusevansde.com

Media Contact

Jacqueline Dickert marcusevans Germany Ltd

Weitere Informationen:

http://www.marcusevans.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI soll Ackerbau umweltfreundlicher machen

Drohnen, die Äcker gezielt nach Unkräutern absuchen; Roboter, die kranke Pflanzen individuell erkennen und behandeln: Was wie eine ferne Zukunft klingt, ist zumindest auf manchen landwirtschaftlichen Versuchsgütern bereits Realität. Im…

Deutliche Zunahme von Pilzinfektionen mit Candida auris in Deutschland

Im Jahr 2023 wurden in Deutschland 77 Fälle von Candida auris-Nachweisen erfasst – sechs Mal mehr als in den Vorjahren. Das zeigt die aktuelle Auswertung des Nationalen Referenzzentrums für Invasive…

Leichtbauwerkstoffe aus nachwachsenden Rohstoffen

… im Fokus des Fraunhofer WKI. Der Leichtbau gilt als Schlüsseltechnologie der Zukunft. Er leistet einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Erreichung der Klima- und Nachhaltigkeitsziele. Leichte…

Partner & Förderer