Von Mikrosystemtechnik bis Nanotechnologie

Einen Überblick über innovative Ansätze zur Aus- und Weiterbildung in Hochtechnologieberufen bietet eine Tagung am Donnerstag, 21. Juni, im Forschungszentrum L3S, Appelstraße 9a, 15. OG, 30169 Hannover. Die E-Learning-Support-Abteilung (ELSA) der Leibniz Universität Hannover lädt in Zusammenarbeit mit dem niedersächsischen Ausbildungswerk mst-bildung zu dem Seminar ein, das sich an Praktiker, Ausbildende, Lehrende und Bildungsinstitutionen im Bereich der Hochtechnologien richtet.

Schlüsseltechnologien wie Mikrosystemtechnik, Optische Technologien und Bio- und Nanotechnologie spielen eine immer bedeutendere wirtschaftliche Rolle. Für die Ausbildung qualifizierter Fachkräfte stehen Unternehmen wie Bildungsinstitutionen daher vor der Aufgabe, Lernressourcen möglichst aktuell und kostengünstig zur Verfügung zu stellen und neue Angebote für die Weiterbildung zu entwickeln, etwa mithilfe von E-Learning. Während der Tagung von 10 bis etwa 17 Uhr präsentieren Vertreterinnen und Vertreter aus unterschiedlichen Bereichen ihre Aktivitäten und diskutieren gemeinsam über Erfahrungen und Schwierigkeiten. Themen der Tagung sind unter anderem „Telemediale Lernumgebungen in der Mechatronik“, „E-Learning in Geoinformatik und Fernerkundung“ oder „Weiterqualifikation und Nachwuchsrekrutierung in kleinen und mittleren Unternehmen der Mikrotechnik und Nanotechnologie“.

Die Teilnahme an dem Seminar kostet 25 Euro. Anmeldung und Information bei Inga Herbold, Telefon (0511) 762-17721, E-Mail: herbold@l3s.de

Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen steht Ihnen Dipl.-Ing. Inga Herbold vom Forschungszentrum L3S unter Telefon +49 511.762-17721, oder per E-Mail herbold@l3s.de gern zur Verfügung.
Dr. Stefanie Beier
Pressesprecherin
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Leibniz Universität Hannover Welfengarten 1
30167 Hannover
Tel.: 0511 / 762-5342
Fax: 0511 / 762-5391
mailto:info@pressestelle.uni-hannover.de

Media Contact

Dr. Stefanie Beier Uni Hannover

Weitere Informationen:

http://www.uni-hannover.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer