Innovationen in der in der Abwasserbehandlung

Zusammen mit der IWA International Water Association organisiert das Kompetenzzentrum Wasser Berlin vom 4. bis 6. Juni 2007 die zweite National Young Water Professionals Conference. Die Tagung ist eine Initiative eines von der EU geförderten Netzwerkes mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen, die sich ausschließlich mit der Weiterentwicklung von Membran-Bioreaktor-Technologie in der Abwasserbehandlung beschäftigen (www.mbr-network.eu).

Das Konferenzprogramm umfasst 60 Vorträge und Posterpräsentationen zu neusten Forschungsaktivitäten und Erfahrungen im technischen Betrieb von Membrananlagen und wird ausschließlich von Ingenieurinnen und Ingenieuren im Alter von jünger als 35 Jahren bestritten. Der Focus gerade auf junge Fachleute soll dazu beitragen, talentierte Nachwuchskräfte in ihrer beruflichen Entwicklung gezielt zu fördern.

Das Themenspektrum der Konferenz: Prozessoptimierung, Verfahren zur Abwasserwiederverwendung, Verbesserung der Langzeitstabilität von Membranen, Modellierung von Membranprozessen, neue Membrantechnologien und -konzepte.

Die Tagung findet statt im Film-Museum am Potsdamer Platz, Potsdamer Str. 2 in Berlin-Mitte. Beginn ist am 4. Juni 2007 um 9:00 Uhr.

Medien sind zur Teilnahme eingeladen. Kompetente Gesprächspartner vermitteln wir gerne.

Ansprechpartner:
Dr. Bodo Weigert, Kompetenzzentrum Wasser Berlin
Tel. +49 30 53653 841
FAX +49 30 53653 888
bodo.weigert@kompetenz-wasser.de

Media Contact

Dr.-Ing. Bodo Weigert idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer