Kommunale Altpapierentsorgung am Scheideweg?

Programm, weitere Informationen und Anmeldekarte:
http://www.difu.de/seminare/07altpapierentsorgung.programm.shtml
http://www.difu.de/seminare/07altpapierentsorgung-anmeldung.pdf
Der Altpapiermarkt ist in Bewegung. Die Nachfrage nach diesen Sekundärrohstoffen und die damit zur Zeit verbundenen attraktiven Verdienstmöglichkeiten für Altpapiervermarkter führt in der privaten Wirtschaft zu Überlegungen und Strategien wie dieses Altpapier in den Kommunen gewinnbringend „abgeschöpft“ werden kann. Das spüren die Städte, Kreise und Gemeinden in ihrem Bemühen, ein nachhaltiges Management dieses Stoffstromes zu gewährleisten. Die Kommunen sehen sich dabei mit Geschäftsstrategien konfrontiert, die auf den Kernbereich ihrer abfallwirtschaftlichen Verantwortung zielen.

Die Veranstalter wollen mit dieser Fachtagung die abfallrechtlichen Fragen der Altpapiersammlung durchleuchten und Ansatzpunkte für kommunale Handlungsmöglichkeiten skizzieren, die dazu beitragen, die kommunale Zuständigkeit für diesen Stoffstrom zu sichern.

Folgende Fragen und Punkte sollen u.a. besprochen werden:

+++ Wird die kommunale Sammelverantwortung zwischen gewerblicher und gemeinnütziger Sammlung zerrieben?
+++ Wie können Kommunen ihre Interessen bei der Altpapierentsorgung überhaupt durchsetzen?
+++ Welche Tendenzen gibt es in der Rechtsprechung?
+++ Wie kann die kommunale Aufgabe zukunftsfähig gemacht werden?
Zielgruppen:
Für Umweltschutz und Abfallwirtschaft zuständige Beigeordnete, Amtsleiter, Leiter Unterer Abfallwirtschaftsbehörden, Geschäfts- und Bereichsleiter kommunaler Betriebe, Zweckverbände und Unternehmen, Beigeordnete und Referenten der Landesverbände und Ratsmitglieder.
Ansprechpartner/-in:
Bettina Leute, leute@difu.de
Veranstalter:
Deutscher Städtetag
Deutscher Landkreistag
Deutscher Städte- und Gemeindebund
Deutsches Institut für Urbanistik (Difu)

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer