Optische Messverfahren bringen Licht ins Dunkel komplexer Prozesse

Die Messung des zeitlichen Verlaufs dynamischer Größen und die Analyse von Hochge­schwindig­keitsprozessen sind in vielen Bereichen essenziell für die Optimierung von Produkten und Verfahren. Hier besitzen optische Messverfahren besonders durch die Multidimensionalität und Multimodalität herausragende Eigenschaften, die sie gegenüber konventionellen Messtechniken auszeichnen. Zur VDI-Fach­tagung „Optische Messverfahren für dynamische Prozesse“ laden das VDI Wissensforum und das VDI-Kompetenzfeld Optische Technologien am 8. und 9. November nach Stuttgart ein.

Neben den aktuellen Entwicklungen in Bezug auf die wesentlichen Komponenten der eingesetzten Messsysteme, den wichtigsten Messverfahren, modernen Verfahren des Datenmanagements und der Bildgebung stehen typische Anwendungen im Bereich der Automobilbranche im Mittelpunkt der Auftaktveranstaltung. Zum Beispiel geht die Tagung ein auf innermotorische Verbrennungs-, Strömungs- und Schadstoffdiagnostik, Schwingungsmesstechnik, Ermittlung dynamischer Werkstoffkennwerte, Analyse von Crashtests, dynamische Messungen an Zerspanungsmaschinen und Nockenwellen sowie Strömungsdiagnostik an der Fahrzeugkarosserie. Neben den aktuellen Informationen bietet die Tagung vor allem auch die Chance, in Gesprächen mit zahlreichen Experten Lösungsansätze für eigene Problemstellungen zu entwickeln.

Weitere Informationen, Programm und Anmeldung: VDI Wissensforum Kundenzentrum, Postfach 10 11 39, 40002 Düsseldorf, E-Mail: wissensforum@vdi.de, Telefon: +49 (0) 211 62 14-201, Telefax: -1 54 oder im Internet unter: www.vdi-wissensforum.de.

Media Contact

Caesar Sasse VDI

Weitere Informationen:

http://www.vdi-wissensforum.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Experiment öffnet Tür für Millionen von Qubits auf einem Chip

Forschenden der Universität Basel und des NCCR SPIN ist es erstmals gelungen, eine kontrollierbare Wechselwirkung zwischen zwei Lochspin-Qubits in einem herkömmlichen Silizium-Transistor zu realisieren. Diese Entwicklung eröffnet die Möglichkeit, Millionen…

Stofftrennung trifft auf Energiewende

Trennkolonnen dienen der Separation von unterschiedlichsten Stoffgemischen in der chemischen Industrie. Die steigende Nutzung erneuerbarer Energiequellen bringt nun jedoch neue Anforderungen für einen flexibleren Betrieb mit sich. Im Projekt ColTray…

Kreuzfahrtschiff als Datensammler

Helmholtz-Innovationsplattform und HX Hurtigruten Expeditions erproben neue Wege in der Ozeanbeobachtung. Wissenschaftliche Forschung nicht nur von speziellen Forschungsschiffen aus zu betreiben, sondern auch von nicht-wissenschaftlichen Schiffen und marinen Infrastrukturen –…

Partner & Förderer