Mobile Datenmanager treffen sich in Mannheim

Die neusten Entwicklungen im Bereich mobiler Datenverwaltung werden derzeit an der Universität Mannheim diskutiert. Dort findet in dieser Woche (7. bis 11. Mai 2007) die internationale Konferenz MDM (Mobile Data Management) statt. An der Tagung, die erstmals in Deutschland stattfindet, nehmen 90 Wissenschaftler aus Asien, Australien, Amerika und Europa teil.

Neben wissenschaftlichen Fachvorträgen werden im Rahmen der Konferenz auch eine Reihe von Exponaten gezeigt, in der Visionen einer mobilen und vernetzten Welt Realität werden. „Hier werden die Grundlagen zukünftiger Innovationen für eine mobile Gesellschaft gelegt“, erklärt Professor Christian Becker, Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik II an der Universität Mannheim und einer der Organisatoren der Konferenz. „Die Veranstaltung ist ein Beispiel für die gute Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsinformatik und Informatik an der Uni Mannheim und deren exzellente internationale Reputation“, erläutert Becker. Neben ihm sind die Mannheimer Professor Dr. Martin Schader und Professor Dr. Armin Heinzl aus der Wirtschaftsinformatik sowie Professor Dr.-Ing. Wolfgang Effelsberg aus der Informatik an der Konferenz beteiligt. Forschung in diesem Bereich wird schon seit Jahren an der Universität Mannheim im Rahmen der „Mobile Business Research Group“ durchgeführt.

„Ohne exzellente Forschung mit internationaler Sichtbarkeit ist eine solche Veranstaltung für einen Standort oder ein Land nicht zu gewinnen. Wir sind froh, in Mannheim ein hervorragendes Team für die Ausrichtung gefunden zu haben“, bestätigt Professor Pedro José Marrón (Universität Stuttgart), einer der beiden Ausrichter der Konferenz.

Neben fünf Workshops am Montag und Freitag finden technische Sitzungen Dienstag bis Donnerstag statt. Karl Aberer (Ecole Polytechnique Fédérale de Lausanne) und Ralf-Hartmut Güting (FernUniversität Hagen) konnten für Hauptvorträge gewonnen werden. Weiterhin finden drei Seminare im Bereich des Mobile Data Management statt sowie eine Sitzung mit Demonstratoren.

Kontakt:
Professor Dr. Christian Becker
Telefon: (0621) 181-2152
E-Mail: christian.becker@uni-mannheim.de

Media Contact

Ralf Bürkle idw

Weitere Informationen:

http://mdm2007.uni-mannheim.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Diamantstaub leuchtet hell in Magnetresonanztomographie

Mögliche Alternative zum weit verbreiteten Kontrastmittel Gadolinium. Eine unerwartete Entdeckung machte eine Wissenschaftlerin des Max-Planck-Instituts für Intelligente Systeme in Stuttgart: Nanometerkleine Diamantpartikel, die eigentlich für einen ganz anderen Zweck bestimmt…

Neue Spule für 7-Tesla MRT | Kopf und Hals gleichzeitig darstellen

Die Magnetresonanztomographie (MRT) ermöglicht detaillierte Einblicke in den Körper. Vor allem die Ultrahochfeld-Bildgebung mit Magnetfeldstärken von 7 Tesla und höher macht feinste anatomische Strukturen und funktionelle Prozesse sichtbar. Doch alleine…

Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze

Projekt HyFlow: Leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem für moderne Energienetze. In drei Jahren Forschungsarbeit hat das Konsortium des EU-Projekts HyFlow ein extrem leistungsfähiges, nachhaltiges und kostengünstiges Hybrid-Energiespeichersystem entwickelt, das einen…

Partner & Förderer