Die Wirkung und Wahrnehmung von Bildern: Konferenz zum Thema Visuelle Kommunikation

In ihren Beiträgen werden sich Wissenschaftler und Praktiker mit den Meilensteinen der modernen Bild- und Videotechnik beschäftigen und deren wirtschaftliches, gesellschaftliches und wissenschaftliches Potential diskutieren. Die Tagung wird von der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft (FHTW) in Kooperation mit der Alcatel-Lucent Stiftung für Kommunikationsforschung veranstaltet.

Das Spektrum der Vorträge ist breit und reicht von der Argumentation mit Bil-dern über ihre kommunikative Verwendung im Museum bis hin zum Einsatz von Bildern in Broadcast-Medien. Diskutiert werden unter anderem die Historie und Wirkung der bildlichen Argumentation, die Grenzüberschreitung zwischen Realität und Imagination sowie die Erfassung psychologischer Phänomene mittels neuer Verfahren der Informationstechnik. Thematisiert werden außerdem spezielle Aspekte der visuellen Kommunikation in den Medien sowie der Umgang mit Original und Kopie in bildlichen Informationsgütern.

Ziel der Veranstaltung, zu der rund 100 Wissenschaftler und Praktiker erwartet werden, ist eine Analyse der Entwicklung von digitaler Kunst und Kultur. Dabei sollen Entwicklungstendenzen analysiert und prognostiziert werden. Abgeschlossen wird die Tagung mit einem geführten Rundgang durch die Berlinische Galerie, das Berliner Landesmuseum für moderne Kunst. Die Veranstaltung „Kultur und Informatik – Visuelle Kommunikation“ ist öffentlich. Bei Anmeldung bis 7. Mai 2007 ist die Teilnahme kostenfrei, danach beträgt die Tagungsgebühr 20,- Euro pro Person.

Kultur und Informatik – Visuelle Kommunikation
Donnerstag, 10. Mai 2007, 10.00 bis 17.30 Uhr
Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin
Ansprechpartner für Fragen zum Thema:
Prof. Dr. Jürgen Sieck, FHTW Berlin
Tel. 030 5019-2349, E-Mail: j.sieck@fhtw-berlin.de

Media Contact

Gisela Hüttinger idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer