Tagung an der FH Frankfurt zur Qualifikation in der Pflege von Demenzkranken

In der Studie wird untersucht, ob eine Fortbildung für Leitende und Pflegende, die in einen Qualitätsentwicklungsprozess werte-orientierter Pflege eingebettet sind, die Versorgung und Lebensqualität demenzkranker Menschen in Pflegeheimen verbessert. Die Wirkungen dieser Qualifikation werden mit denjenigen der Qualifikation von Pflegenden verglichen, die eine herkömmliche Fortbildung zu den gleichen Themen besucht haben.

Auf der Tagung werden pflege- und sozialwissenschaftliche, medizinische, gerontologische, ethische und pädagogische Aspekte der Ergebnisse dargestellt. In einem Podiumsgespräch wird der Frage nachgegangen, ob das erforschte Bildungskonzept ein Modell dafür sein kann, die Qualität der interdisziplinären Versorgung demenzkranker Bewohnerinnen und Bewohner nachhaltig zu verbessern.

Die Tagung richtet sich in erster Linie an Fachkräfte in direkter Pflege, Leitung und Trägerschaft in der Versorgung von Men-schen mit Demenz sowie an Lehrende in Aus-, Fort- und Weiter-bildung sowie Studium in der Alten- und Gesundheits- und Krankenpflege. Darüber hinaus sind alle Personen angesprochen, die sich für die stetige Verbesserung der Lebensqualität verletzlicher Menschen mit Langzeitpflegebedarf in Politik und Öffentlichkeitsarbeit und auf weiteren Ebenen engagieren.

Tagungsprogramm: www.fb4.fh-frankfurt.de/aktuelles/#cura.
Informationen: FH Frankfurt, Peter Ploß, Telefon: 069/1533-2880, E-Mail: ploss@fb4.fh-frankfurt.de.

Anmeldung: Katholischer Berufsverband für Pflegeberufe, Telefon: 0941/604877-0, info@kathpflegeverband.de.

Media Contact

Tatiana Schukow idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Mikrobiom verändert sich dynamisch und begünstigt wichtige Funktionen für den Wirt

Ein interdisziplinäres Forschungsteam des Kieler SFB 1182 untersucht am Beispiel von Fadenwürmern, welche Prozesse die Zusammensetzung des Mikrobioms in Wirtslebewesen steuern. Alle vielzelligen Lebewesen – von den einfachsten tierischen und…

Wasser im Boden – genaue Daten für Landwirtschaft und Klimaforschung

Die PTB präsentiert auf der Woche der Umwelt, wie sich die Bodenfeuchte mithilfe von Neutronenstrahlung messen lässt. Die Bodenfeuchte hat nicht nur Auswirkungen auf die Landwirtschaft, sondern ist als Teil…

Bioreaktor- und Kryotechnologien für bessere Wirkstofftests mit humanen Zellkulturen

Medizinische Wirkstoffforschung… Viele Neuentwicklungen von medizinischen Wirkstoffen scheitern, weil trotz erfolgreicher Labortests mit Zellkulturen starke Nebenwirkungen bei Probanden auftreten. Dies kann passieren, wenn zum Beispiel die verwendeten Zellen aus tierischem…

Partner & Förderer