Das Krankenhaus als Marke: Forum über Wettbewerb und Marketing-Strategien

Die medizinische Qualität rangiert zwar als wichtigstes Beurteilungskriterium für die Leistungsfähigkeit eines Krankenhauses, gleichzeitig zeigen aber Studien des CKM, dass die wenigsten Patienten in der Lage sind, diese wirklich fachlich zu beurteilen. Patienten und Angehörige nutzen Ersatzkriterien, um ein Krankenhaus zu beurteilen. Eine wichtige Selektionshilfe bei der Auswahlentscheidung für (oder gegen) ein Krankenhaus ist die Marke.

Ein Krankenhausmanager muss sich daher folgende Fragen stellen:

o Was ist eine Marke und durch welche Merkmale ist sie charakterisiert?

o Kann ein Krankenhaus einen Markenstatus einnehmen und welche Besonderheiten unterscheiden Marken im Gesundheitswesen von Marken im Bereich von Industrie, Handel und Dienstleistungen?

o Wie wirkt eine Marke, welche Vorteile kann ein Markenkrankenhaus gegenüber einem No-Name-Krankenhaus erreichen?

o Wie entsteht eine Krankenhausmarke und welche Erfolgsfaktoren tragen zur Entwicklung eines Markenstatus auf Dauer bei?

Diese Fragen werden im Rahmen des Kongresses „Krankenhaus-Marketing“ vom 24. bis 27. April 2007 in Münster beantwortet. Krankenhausmanager aus Japan, England, Singapur, USA und Deutschland stellen ihre Marketingkonzepte vor. Nutzen Sie die Gelegenheit, mit Kollegen Erfahrungen und Herausforderungen des Krankenhaus-Marketings zu diskutieren.

Weitere Informationen erhalten Sie hier:
Centrum für Krankenhaus-Management
Director: Prof. Dr. Dr. W. von Eiff
Roentgenstr. 9
D – 48149 Münster
Tel.: +49-251-83 31 444
Fax: +49-251-83 31 446
E-Mail: ckm@wiwi.uni-muenster.de

Media Contact

Simone Hoffmann idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wolken bedecken die Nachtseite des heißen Exoplaneten WASP-43b

Ein Forschungsteam, darunter Forschende des MPIA, hat mit Hilfe des Weltraumteleskops James Webb eine Temperaturkarte des heißen Gasriesen-Exoplaneten WASP-43b erstellt. Der nahe gelegene Mutterstern beleuchtet ständig eine Hälfte des Planeten…

Neuer Regulator des Essverhaltens identifiziert

Möglicher Ansatz zur Behandlung von Übergewicht… Die rapide ansteigende Zahl von Personen mit Übergewicht oder Adipositas stellt weltweit ein gravierendes medizinisches Problem dar. Neben dem sich verändernden Lebensstil der Menschen…

Maschinelles Lernen optimiert Experimente mit dem Hochleistungslaser

Ein Team von internationalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Lawrence Livermore National Laboratory (LLNL), des Fraunhofer-Instituts für Lasertechnik ILT und der Extreme Light Infrastructure (ELI) hat gemeinsam ein Experiment zur Optimierung…

Partner & Förderer